Hallo,
ich war jetzt vorige Woche noch einmal an der Vellachmündung bei Gallizien, wir haben Unmengen an wunderschönen Steinen geklaubt, aber leider wieder weder Tetrix tuerki noch Ch. pullus gefunden.
Dann hab ich noch einmal meinen ersten pullus-Fundort an der Gail besucht. Es gab wieder viele pullus konzentriert auf einem Fleck, eine kleine lückige, etwas sandige Erweiterung neben dem 08/15 schottrigen Weg die Gail entlang.
Ich hab den Weg vorher und nachher abgesucht, und auch die Sandbänke 2 Meter tiefer direkt an der Gail, aber da waren keine Tiere mehr.
Könnten das pullus-Larven sein? Es sangen und sprangen allerdings auch viele mollis herum. Und für pullus waren sie vermutlich eh zu groß.
Diesmal hab ich zwischen den pullus auch eine Tetrix gefunden und ein schlechtes Foto geschafft, von tuerki keine Spur, leider wieder nur tenuicornis. *seufz*
Meine weiteren Funde der letzten Woche waren immerhin ein Gottesanbeterinmännchen auf meiner unlängst von Bulldozern zerstörten und sich - langsam - wieder regenerierenden Schlagfläche
und die erste adulte Meconema meridiale bei mir zuhause im Efeu:
Für viel mehr hatte ich nicht Zeit, aber ich verfolge so gut wie möglich eure tollen Berichte.
lg
Christine