Hallo,
wie Günther in seinem super Bericht vom Gardasee meint, soll man sich Calliptamus in Kärnten genau anschauen. Leider habe ich keine Vergleichsliteratur, im Bellmann ist die Gattung ja stiefmütterlich behandelt.
War heute im Klagenfurter Stadt-Weingarten oberm Wörthersee, weil ich dort voriges Jahr C. italicus gefunden habe, und zwar nur zwei so kohlrabenschwarze Tiere.
Heute hat mich ein Winzer kurz in die Absperrzone gelassen und in dieser Viertelstunde hab ich mindestens 15 bis 20 Tiere gesehen!
Und das Habitat dazu. Die Winzer sind sehr umweltbewusst und achten auf eine verträgliche Mahdabfolge mit ganz unterschiedlichen Stufen. Es gibt dort auch einen interessierten Botaniker, der dem Weingarten eine große Biodiversität bescheinigt hat.
Am nördlichen Rand außerhalb des Zaunes hab ich später noch diese Viecher gefunden, die parallelus sehr ähnlich schauen, aber anders singen. Wie dorsatus klingt es auch nicht (zuerst Kratzen wie parallelus, dann ein verwischter Schwirrton). Es klingt schneller und von Anfang bis zum Ende ziemlich krächzend (hatte aber über 30 Grad?).
Die Weibchen waren sehr kurzflügelig, denke aber schon, dass sie zu den singenden Männchen gehört haben.
Freue mich auf eure Interpretationen! Und ich bräuchte bitte auch ein paar Informationen, wie häufig (oder selten) C. cf. italicus in Kärnten ist, das und ein Foto hab ich dem Winzer versprochen für die jährliche Weingartenchronik..
lg
Christine
PS: Füge noch zwei Bilder an, wo man vielleicht die Genitalkapuze besser sieht, weil sich hier ja ein Merkmal verbirgt.