Hallo Christine!
Ja, der Fund ist überraschend, da ich 2 Populationen in einem Tal gefunden habe;
Lebensraum und Seehöhe schon rein gar nichts mehr auf ein Bergtier hinweisen.
Mecenovic fand in den 60er-Jahren das Tier laut seinen Angaben bei Deutschlandsberg zwischen Handalm und Kumpfkogel.
Sämtliche Kontrollen in diesem Gebiet erbrachten keine Nachweise und auch keine wirklich offenbar geeigneten Habitate.
Ich gehe davon aus, daß Mecenovic selbst nicht mehr genau wusste, wo er das Tier aufsammelte.
Da er auch kein Heuschreckenkundler war und ohne genaue Kenntnis der Gattungen aufsammelte, erkannte er vielleicht die Gattung nicht auf Anhieb. Den genauen Sammelort wurde daher keine grosse Bedeutung beigemessen, weshalb die grobe Fundortbeschreibung zustande kam. Möglicherweise sammelte er das Tier unter 1200 m Seehöhe bei Glashütten, wo ich selbst aus Zeitmangel auch noch nicht nachkontrolliert habe.
Unterscheidung:
Micropodisma ist flügellos und kleiner.
Von Miramella unterscheidet sie sich durch die schmalen langen Flügel, der Form der Legeröhrenklappen, Cerci und Genitalkaputze sowie der Färbung.
Letzten 4 Merkmale sind auch von Odontopodisma und allen anderen Podismini verschieden.
Weitere grundlegende Unterschiede (weniger für Laien erkennbar) findet man in Harz.
LG, Toni