Hallo !
Ich war gestern auf meiner "idyllischen" Übungswiese auf der Donauinsel, sehr überschaubar (ca.20m2 großes Dreieck von Wegen eingesäumt) - immerhin aber mit Blick auf die romantisch auf den Rohren unter der Autobahnbrücke nistenden Turmfalken, die immer wieder kommen ihre drei Jungen füttern.
Eigentlich wollte ich sehen, ob die Dornschrecken noch zu finden sind - hab aber mit Müh und Not nur zwei ausmachen können - v.a wegen der unheimlich vielen Italienischen Schönschrecken (fast schon grauslich viele) - dafür hat die Wespenspinne jetzt genug um noch fetter zu werden, daneben eine Metrioptera bicolor die sich nicht abhalten ließ.
Sonst noch alles mögliche: Gottesanbeterin Larve, Weinhähnchen werden auch größer, Schiefkopflarven, eine einsame braune Blauflügelige Ödlandschrecke, mehrere Gestreifte Zartschrecken ...
Frage1: ich seh immer auch sehr viele Chorthippus sp., aber hören tu ich nur brunneus und parallelus : liegt das an meinem undifferenzierten Gehör oder singen die anderen noch nicht ?
Frage2: ist das eine kurzflügelige Schwertschrecke (Foto 7-9) - die sind leider irgendwie immer sehr fotoscheu, aber sie hat jedenfalls kurze Flügel - der Legebohrer kommt mir allerdings nicht so sonderlich stark gebogen vor und ist auch sehr lang ???
Liebe Grüße
Liesi