Hallo,
hab heute wieder "meine" Schlagfläche besucht, um nach Mantis-Larven zu schauen, da ja in Ostösterreich schon welche gefunden wurden. Da hat mich beinahe der Schlag getroffen! Alles platt gemacht! Die Ginster und die Brombeersträucher, wo unzählige Vögel genistet haben müssen, ausgerissen! Und die Trockenrasen planiert, wo ich voriges Jahr einige Mantis gefunden habe, sonst nirgends!
Zusätzlich lagen im angrenzenden Wäldchen viele Golfbälle herum, hab noch nicht herausfinden können, was das bedeutet. Ich werde jetzt einmal eine Anfrage an die ARGE Naturschutz machen, ob so eine Planierung mitten in der Brutsaison rechtens ist.
Und das ist die Stelle, von wo ich Günther den Sandlaufkäfer gemeldet habe, den schnellen Käfern wird wohl die Flucht gelungen sein.
Ein paar Inselchen sind in der Wüste stehen geblieben, wo es immer noch - oder schon wieder - wimmelt, parallelus und brunneus, E. brachyptera, Oe. caerulescens, ein paar Grillen gab es auch.
M. roeselii-Larve?
P. grisea-Larve?
Eine einzelne Tetrix, ich bin sicher, tenuicornis:
Es tut mir echt leid um dieses schöne Habitat, ein bisschen die zu groß gewordenen Sträucher ausrupfen wäre ja in Ordnung gewesen, aber das?
lg
Christine