Liebe Leute,
heute vor genau 365 Tagen ist unser Heuschrecken-Forum erstmals online gegangen, wir haben also unseren ersten Jahrestag.
Eigentlich habe ich bei stats.de detaillierte Statistiken über unser Forum angefordert, aber bis jetzt hat sich da leider nichts getan (darüber beschweren sich viele xobor-Forenbetreiber). Deshalb an dieser Stelle lediglich eine kurze Statistik:
* Bis zum heutigen Tage wurden zu 413 Themen 3256 Beiträge verfasst. Das entspricht im Durchschnitt etwa 1 Thema und 9 Beiträgen pro Tag – in Anbetracht der langen heuschreckenlosen Zeit im Winter nicht schlecht! (Aber ich weiß, diese Info ist eher belanglos;-)
* Mitglieder: 56
* Schreibwütigste Mitglieder:
- hospiton (Werner): 572 Beiträge
- Günther: 541 Beiträge
- Thomas Z-K: 325 Beiträge
- Christine: 298 Beiträge
- Maria Z: 262 Beiträge
* Ausgewählte orthopterologische (forenbezogene) Höhepunkte im ersten Jahr – Kärnten ist diesbzgl. eindeutig das „Gewinner-Bundesland“:
- Erstnachweis der Kleinen Knarrschrecke (Pezotettix giornae) für Kärnten (Ch. Berg)
- Zweitnachweis von Odontopodisma decipiens für Kärnten (Ch. Berg)
- Zweitnachweis von Tetrix tuerki für Kärnten (S. Pichler)
- Neuer Nachweis des Kiesbank-Grashüpfers (Chorthippus pullus) für Kärnten (S. Pichler)
- Wiederentdeckung von Tetrix bolivari in Wien (M. Sehnal, G. Wöss)
Auch vieles andere ist erwähnenswert, doch das würde den Rahmen hier sprengen. Sollte ich etwas Bahnbrechendes vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Ganz besonders freuen wir uns über das Erreichen eines Zieles, das auch mit ein Grund für die Erstellung dieses Forums war: Einige TeilnehmerInnen haben sich binnen kürzester Zeit zu wahren Heuschrecken-SpezialistInnen entwickelt und tragen nun viel zur Kenntnis und Erfassung unserer Orthopterenfauna bei. Bin mir sicher, dass der geplante Österreich-Atlas ein großer Erfolg werden wird - v.a. dank der hervorragenden Arbeit der ARGE Heuschrecken Österreichs in den vielen letzten Jahren!
In diesem Sinne freue ich mich auf ein weiteres Jahr mit spannenden orthopterologischen Beobachtungen, Berichten, Erstnachweisen..., und danke Euch allen für Eure rege Teilnahme hier!
Viele Grüße,
Günther