Hi Günther,
hab gestern im Waldviertel bei Göpfritz in der Wild/360 msm eine Tetrix erwischt, die nahezu ident Aussieht wie Bild 3 v Florin im Ch-Beitrag.
War dort um beim Mähen und Rechen eines Naturschutzgebiet/Feuchtwiesen-Standortes zur Sicherung eines der wenigen Bestände des Lungenenzians+Bläuling mitzumachen; hatte also nicht so viel Zeit zum photographieren. Das Ganze war sehr zwiespältig für mich-am Beginn hüpfte es da nur so rum (soweit ich erkennen konnte Strauchschrecken, Roeseli, Tettigonia spec, Kurzfühler, eine wie es aussieht adulte Ch biguttulus ?...) danach waren es weitaus weniger, haben sich hoffentlich in die Randgebiete verzogen...
Zur Tetrix: die Ähnlichkeit (Zeichnung, Gesamterscheinung) zu Bild 3 in Florins Beitrag ist für mich verblüffend, ich finde nur-trotz verschobener Perspektive in Bezug auf die Fühler, dass die von meinem Tier etwas länger wirken (oder täusche ich mich?) als die v Florin - mein Tipp (für meine Tetrix) war also tenuicornis, der Fundort war ein Forstweg unweit der Feuchtwiesen
Bild 1- Montage v Göpfritz
Bild 2- Montage Tetrix/Göpfritz und Florins Tier - habe mir erlaubt einen Ausschnitt zu verwenden
Bild 3- Habitat/Tetrix
Bild 4- Chorthippus, leider nur v oben
Bin gespannt, was Du meinst
Viele Grüsse
Maria