Hallo liebe Freunde anspruchsvoller und seltener Heuschrecken!
Ich darf euch ein zoologischen Highlight aus Rumaenien praesentieren. Gestern an vielen Stellen ostlich von Aphidia (Rumaenien), erstmals in diesem Jahr mehrmals adult.
Angeblich soll die Art in Rumaenien verschollen sein. In Osterreich ist sie ausgestorben.
Keyneres fand die Art an vielen Stellen am Plattensee. Da war ich dann auch letztes Jahr mit Alex Panrok.
Zuerst dachten wir, die Art ist nur auf trockenen Stellen. Vollkommen falsch. Wie hier in Rumaenien, liebt A. microptera naehrstoffarme niederwuechsige und locker bewachsene krautreiche Weiden auf extrem wechseltrockenen Lehmboeden.
Die Hoffnung, dass sie in Osterreich noch gefunden werden kann, besteht.
Im Ost-Osterreich Atlas ist uebrigens A. cf. brevipennis abgebildet, die im feuchten dinarischen Klima des Balkans auf trockenen Stellen vorkommt.
Leider, war ansonsten neben dem Schmetterlingezaehlen sehr wenig Zeit zum Heuschreckensuchen, da mir ein Gewitter auf den Fersen war und die besten Stellen waren nun mal weit weg vom Auto.
So habe ich den Check nach Isophya und Pseudopodisma, Poecilimon und Pachytrachis auf einen kommenden Termin verschieben muessen.
Momentan ueberschlagen sich die Ereignisse und ein Highligt jagd das andere.
LG, aus den Schmetterlings- und Heuschreckenparadies Cluj.