|
|
Platycleis (albopunctata) grisea
in Beobachtungen in Österreich 17.05.2011 22:28von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo!
Nun leuchtet mir schön langsam auch der Unterschied zwischen M. roeselii- und P. grisea-Larven ein, der (vielleicht nur mir?) immer wieder Schwierigkeiten bereitet hat! Hier nun ein kleiner Vergleich (der in den nächsten Wochen noch ausgebaut wird) zur Bilderserie über roeselii von letzter Woche (Beißschrecken (2)):
Springende Punkte dürften sein:
1.) die punktierten Beine bei roeselii, besoners bei den jüngeren Larven, vor allem auf der Innenseite - gut zu erkennen beim letzten grisea-Bild in diesem Thread!
2.) die stärker "gekielte" Pronotumslinie - ähnlich wie bei den Feldheuschrecken - bei grisea und
3.) die schwarze Zeichnung an den Pronotums-Seitenlappen, entweder großflächig bei den braunen Typen (Bild 1) oder zumindest der Fleck am Hinterrand des Pronotums!
Bildet euch selbst ein Bild! Was natürlich jetzt noch fehlt, ist dann die Unterscheidung innerhalb der Gattung Platycleis, wird natürlich schwierig, da die "selteren" Vertreter meist syntrop mit anderen vorkommen und daher nicht so einwandfrei anzusprechen sind wie z.B. in meinem Fall des Mittagspausenplatzes mangels Vorkommen der anderen Arten!
LG
Werner
RE: Platycleis (albopunctata) grisea
in Beobachtungen in Österreich 18.05.2011 01:37von Günther • 2.345 Beiträge
Danke Werner! Das hilft mir gerade jetzt, da ich in dieser Minute am Rumgrübeln bei diesem Problem bin, sehr weiter! V.a. Punkt 3 erscheint mir ausschlaggebend. Die Farbverteilung an den Hinterschenkeln könnte vielleicht noch ein Punkt 4 sein, aber da ist die Stichprobe noch zu gering, das war jetzt nur ein spontaner Eindruck.
Überhaupt erscheinen mir die Roesel-Larven viel "sauberer" gezeichnet als die griseas...
LG,
Günther
RE: Platycleis (albopunctata) grisea
in Beobachtungen in Österreich 23.05.2011 00:59von Florin Rut • 269 Beiträge
Hallo zusammen
Besten Dank für den Beitrag. Die Unterscheidung von Platycleis albopunctata und Metrioptera roeselii bereitet mir meist immer noch kopfzerbrechen. Ingrisch erwähnt zudem die dunkle Zeichnung auf der Innenseite des Hinterschenkels. Bisher konnte ich bei M. roeselii keine Zeichnung auf der Innenseite finden. Bei Platycleis war diese praktisch immer vorhanden, wenn auch manchmal nur schwach.
Zudem habe ich je länger desto mehr das Gefühl, dass sich M. roeselii als Larve auch im Lebensraum von P. albopunctata herumtreibt. Oft habe ich nämlich die Larven auch aufgrund des Habitats unterschieden!
Grüsse aus Vorarlberg
Florin
RE: Platycleis (albopunctata) grisea
in Beobachtungen in Österreich 23.05.2011 08:31von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo Florin!
Ich weiß nicht, welchen Satz Du da meinst, ich lese nur etwas von "...Beine intensiv schwarz gepunktet (...werden mit zunehmendem Lst kleiner und verschwinden ab L 7)..." frei wiedergegeben! Und das passt, denke ich auch bei den Aufnahmen von mir in den beiden Threads! Und noch etwas, habe ich weiter unten auch schon erwähnt: dieser Knick im Seitenstreifen am Pronotum, den Platycleis ziemlich deutlich hat und roeselii fehlt!
LG
Werner
RE: Platycleis (albopunctata) grisea
in Beobachtungen in Österreich 23.05.2011 08:41von Florin Rut • 269 Beiträge
Morgen Werner
Ich meine das, was danach kommt für P. albopunctata schreibt er; "...Postfemor auf der Innenseite immer mit schwarzer Zeichnung..."
Das die Beine von M. roeselii gepunktet sind, habe ich auch festgestellt, aber gerade, wenn diese mit der Zeit verschwinden!?
Auf den von dir genannten Knick muss ich mal besser achten.
LG Florin
RE: Platycleis (albopunctata) grisea
in Beobachtungen in Österreich 23.05.2011 09:04von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo Florin!
Na, dann hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben !
Zitat von Florin Rut
...für P. albopunctata schreibt er; "...Postfemor auf der Innenseite immer mit schwarzer Zeichnung...".
bzw. Deine Anmerkung:
Zitat von Florin Rut
...Bisher konnte ich bei M. roeselii keine Zeichnung auf der Innenseite finden. Bei Platycleis war diese praktisch immer vorhanden, wenn auch manchmal nur schwach.
Genau das ist ja der Punkt, dass Platycleis diese schwarze Strichelung hat! Oder verstehe ich Dich da falsch?
LG
Werner
RE: Platycleis (albopunctata) grisea
in Beobachtungen in Österreich 25.05.2011 22:27von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo!
An diversen Fundorten wachsen sie weiter, zur Vervollständigung wieder 2 Weibchen in größeren Larvenstadien, einmal braun und einmal grün betont, man beachte die Unterschiede zu roeselii (siehe dort):
gefleckte/gestrichelte Flügelanlagen, die Hufeisenzeichnung, die bei grisea an der Hinterkante vorerst noch hell und ungefleckt bleibt und ab der Mitte diese typische Marmorierung aufweist (erinnert mich ein bischen an Blindschleichenfärbung!), während sie bei roeselii immer heller wird, sowie der immer noch deutliche "Knick" an der Pronotumsseitenkantenzeichnung!
Viel Spaß!
Werner
Besucher
0 Mitglieder und 129 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 2132 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2378
Themen
und
15184
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 418 Benutzer (Heute 09:04). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |