Hallo!
Ich war gestern in den Abendstunden, bei Sonnenuntergang mit meinem Vater im Prater(das reimt sich sich so schön) unterwegs. Hauptgrund war die Suche nach Laubfröschen und eventuell sogar noch Knoblauchkröten. Gesehen haben wir nichts davon. Nicht einmal gehört! Vielleicht war es aber auch zu kalt. Der Tümpel auf der Grafenwiese ist wieder etwas voller aber die zahlreichen Teichmolche, und Kaulquappen waren nicht mehr aufzufinden????? Vor einem Monat hat es dort wirklich gewimmelt. Naja ich werde das mal im Auge behalten.
Eufreuliche Beobachtungen gab es aber auch. Extrem viele Larven...Ich habe gestern aber nur eine fotografiert. Ich denke es muss Stenobothrus lineatus sein(mein Erster). Beim Bogenschießplatz hinter der freudenauer Galloprennbahn haben wir drei Orchideen-Arten entdecket (Orchis ustulata, Orchis coriophora und Ophris sphegodes). Und einen neuen T. tenuicornisfleck hab ich auf dem Golfplatz in der Mitte der Galloprennbahn gefunden (auch wenn wir dort nicht hätten gehen dürfen;). Hasen und Rehe, Fasane Ringeltaube, Nachtigall, Schwarzspecht, Grünspecht, Buntespecht, Pirol und Kuckuck waren dort auch unterwegs :)
Bevor ich meine Kamera dabei hatte hab ich auch eine ziemlich sicher Calliptamus italicus-Larve gesehen. Die sind sehr hübsch!!! Foto folgt natürlich
rot T. tenuicornis,; blau= die evetuelle Stenobothrus- Larve; gelb= die Orchideen
so schwarz hab ich sie noch nie gesehen
Viele Grüße, Markus