Hallo Christine!
Wo hörst Du nur Feldgrillen, in der Natur oder auf meinem mp3-File?
Nun, da kann ich keine wirklich zweckmäßigen Tipps geben! Es ist wie bei den Vogelstimmen, zuerst kennt man 1, dann 2, dann 3... Und mit ein bisschen "musikalischem" Gehör fällt jede neue Stimme dann sofort auf (vielleicht ein Vorteil, dass ich in einem eigentlich artenarmen Gebiet aufgewachsen bin, da kann man viel schneller dazulernen, wenn plötzllich zwischen den altbekannten, allgegenwertigen Stimmen plötzlich eine neue auftaucht!). Wenn man z.B. am Eichkogel beginnt, sich Arten einzuprägen zu wollen, wird man vermutlich frustriert zum nächsten Heurigen fahren und alles wieder vergessen lassen wollen! Optisch ist da m. E. nur wenig zu holen, gerade bei den Grillen, bis man die einmal zu Gesicht bekommt! Darum sind die Tetrix ja so schwierig, weil sie nicht stridulieren! Und da sind wir gleich beim nächsten Punkt: Wenn man einmal das Artenspektrum eines Ortes halbwegs kennt, kann man sich auch an's optische heranwagen, auch bei den Larven! So konnte ich auch die letzten Beiträge gestalten, dass man zu 95% sagen kann, was es dort sein kann bzw. muss, und dann vergleichen, vergleichen und sich auch oft eines Besseren belehren lassen! Gerade ich neige ja oft zu voreiligen Schlüssen, wie man oft hier sieht !
Also, zu Deiner Beruhigung, lese Deine Beiträge zu Beginn des Forums vor fast einem Jahr und vergleiche Dein Wissen heute! Ich hab' dazu fast 40 Jahre gebraucht....!
LG
Werner