Weil sie sind an einigen Stellen sogar häufiger als "normal" gefärbte, zB auf der Rax sieht man die nicht selten.
Naja, so einfach ist das vielleicht auch nicht. Ich war zumindest früher mal sehr viel in den Bergen unterwegs, aber ich tu mir auch echt schwer mit den Kreuzottern und sehe oft jahreweise (z.B. letztes Jahr) gar keine. Gut, ich kenn schon Plätze, wo sie wirklich häufig sind, aber die sind meist entlegen und schwer erreichbar (z.B. inneres Wildnisgebiet, wo im Moment eigentlich auch ich nicht mehr hindarf - oder jetzt dann doch wieder ). Dazwischen gibt es anscheinend weite Gebiete, wo sie zwar überall vorkommen, nur sehen tut man (fast) nie eine...
Aber eins ist klar: Schwärzlinge sind in den Alpen stellenweise sogar in der Mehrheit.
Anbei Bilder von meinem einzigen bisher beobachteten Kommentkampf am 14.4.2007, Nähe Zellerrain. Es war vielleicht das beeindruckendste Naturerlebnis für mich bisher überhaupt, 2 Stunden zwischen den mich nicht beachtenden Ottern zu sitzen und diese zu beobachten (und das will schon was heißen).
Das einzige Störende beim Betrachten der Bilder von damals ist diese echt besch...eidene Bildqualität, die ich 2007 mit der damaligen Ausrüstung zustande gebracht habe.
VG Wolfgang