Hallo Werner,
@tagsüber (berufsbedingt) "eingesperrten...Ja, ich weiss es zu schätzen, dass dem bei mir nicht mehr so ist; mein Nachholbedarf ist immer noch enorm!
@Speedway-Bahn: da war ich im Februar (weil auf Höhlensuche), hatte mir auch vorgenommen, dort wieder zu stromern-ging sich aber nicht aus. Wenn ich rel. ungezielt so dahinschlendere-nur schauend, was es so gibt-die Zeit verfliegt...
Interessante Flecken gibt es in der Gegend mehrere: die "Fron(Frauen-)Wiesen, ein Feuchtgebiet, gehört zu Leithaprodersdorf; das Gebiet "Kleinhalbjoch" gehört zu Stotzing, dort läuft ein Tagfalterschutzprogramm, hauptsächlich für Maculinea rebeli, ich hab zwar dort keine Kreuzenziane gesehen - obwohl ich auch die winterliche Pflanze ganz gut kenne, es sah aber frisch geschwendet aus. Und dann gibts noch ein recht grosses Areal mit Heidecharackter-ein "geschützter Lebensraum", gehört zu Loretto.
@Florin: Die „kranke“ Eidechse ist weder krank noch kurz vor der Häutung...erstaunlich für mich war, dass sie einfach so liegen blieb. Ich hab sie mit einem Halm angestuppst, sie hat zwar reagiert (war also lebendig), ist aber immer noch nicht davon...
Davor hab ich -alles in allem- vieleicht 5-6 Smaragdeidechsen gesehen-und dann gleich drei an einem Tag-schön!
Bild 1-Kurioses: ein Liebhaber militärischer Relikte hat da in einem alten Steinbruch sein Lager...am Rand oberhalb gibts schon Orchideenblätter
Viele Grüsse
Maria