Liebe erwartungsvollen Heuschreckenfreundinnen und -freunde!
Ich war auch schon gerade am gestrigen Sonnen-Samstag sehr aufgeregt aber noch erfolglos. Aus dem März sind aber schon - neben den ganzjährigen Höhlenschrecken, Heimchen, Gewächshausschrecken - einige Heuschrecken erwachsen zu erwarten. Ich vermute ja, dass die Feldgrillen von Maria noch Larven im (vor-)letzten Stadium sind, der allerfrüheste Nachweis ausgewachsener Feldgrillen stammt bisher erst vom 18.3. aus Lienz in Osttirol.
Aber hier einmal eine Übersicht, was uns die nächsten Wochen erwarten kann:
Feldgrille - Larven tauchen bei Schönwetter bald auf, März-Nachweise von ausgewachsenen gibt es bisher aber nur aus Osttirol und dem Inntal
Maulwurfsgrille - 5 Märznachweise, ab 20.3.
Waldgrille überwintert teils als adulte, bisher 5 Nachweise ab 2.3. (Klassiker für warme Sonnentage an der Thermenlinie im März)
Ameisengrille - frühester Nachweis dieser sehr schwierig zu findenden Art am 14.3. im Sausal, die überwintern aber wohl in den Ameisennestern
Säbel-Dornschrecke T. subulata - bisher 20 März-Nachweise von adulten, ab 11.3.
Langfühler-Dornschrecke T. tenuicornis - bisher 6 März-Nachweise von adulten, ab 8.3.
Zweipunkt-Dornschrecke T. bipunctata - 4 März-Nachweise von adulten, ab 16.3.
Gemeinde Dornschrecke T. undulata - bisher 2 März-Nachweise (11.3., 28.3.)
Also zumindest 8 "Freiland-Arten" lassen sich im März schon als Erwachsene auffinden! Der heurige Frühling verspricht nicht allzu viel, aber lassen wir uns überraschen.
Liebe Grüße
Thomas