Hi ihrs,
muss mich auch wieder mal melden. War jetzt lange außer Gefecht gesetzt wegen meiner beim Eislaufen verletzten Hand, kann erst seit 14 Tagen wieder die Hand vors Auge zum Fotoauslöser bringen.
Nun hab ich wieder "meine" Wallerwirthöhle in Töschling besucht, die inzwischen wieder offen ist. Ein paar Lausmenscher haben die von der Arge Naturschutz vor dem Eingang deponierten Steine weggeräumt und so konnte ich hineinschlüpfen. An Fledermäusen habe ich 6 Kleine Hufeisennasen gezählt.
Und ich habe eine erkleckliche Anzahl von T. neglectus-Larven gefunden, meist einzeln, nur einmal eine Gruppe von 5, insgesamt 18 Exemplare. Und zwei mehr oder weniger adulte Weibchen.
Ich glaube, bei den Larven war jetzt das erste Mal ein Männchen dabei.Hier das verdächtige Foto:
eine Weibchenlarve:
und eines der beiden adulten Weibchen:
Und danach war ich noch mit Klaus K. von der Arge Naturschutz im Niedere Gloriette-Bunker, wo wir ebenfalls fündig geworden sind, allerdings gab's nur zwei Larven, davon wieder ein Männchen. Bei dem Weibchen war ich mir zunächst nicht sicher, ob's nicht vielleicht cavicola ist, Bild ist ein bisschen unscharf, aber man sieht eigentlich doch die Anhänge am 10. Tergit, glaube ich.
Männchen:
Weibchen:
Otto hat gestern mit Freunden die Gradischhöhle (Techelsberg) vermessen und dabei ebenfalls zwei Larven gefunden, ich weiß nicht, welche Art. Und voriges Jahr im Oktober gab es laut seiner Aussage in der Jelkahöhle bei Rechberg sehr viele davon.
Also wo man hinschaut, gibt es Höhlenschrecken, da wartet noch viel Arbeit. ;-)
lg
Christine