X
#1

Aiolopus strepens in NÖ

in Beobachtungen in Österreich 02.11.2024 08:28
von Liesi • 227 Beiträge

Hallo wieder einmal !

Nachdem ich letzten Sonntag am Türkensturz zufällig ein Weibchen von Aiolopus strepens gefunden habe, habe ich gestern (1.11.) das herrliche Herbstwetter für eine kleine Nachsuchrunde genützt:
Am Türkensturz selbst war keine zu finden (sonst: Oedipodas, Ch.vagans und einer toten Mantis), danach bin ich Richtung Süden gefahren und habe ein paar geeignete Waldränder abgesucht (Suchschema von meiner Wintersuche in der Südsteiermark).
An vier Stellen zwischen Türkensturz und Thomasberg- Sonnleiten (dort musste sie einfach sein ;) ! - bis auf 780m übrigens) konnte ich Aiolopus strepens finden !
Habitate hänge ich unten Fotos an. Es braucht südexponierte, magere Wald- oder Feldgehölz-Ränder mit Laub, dann ist die Chance recht hoch eine zu finden. Oft sind auch blauflügelige Ödlandschrecken dort, selten Rote Keulenschrecken, ein paar Ch.vagans und biguttulus waren auch noch aktiv.
Ich fand immer nur 1 - 2 und es waren alles Männchen. Die Gfraster fliegen leider immer gleich und sehr weit weg - eine ist sogar vor mir flüchtend gegen einen Baum gekracht, aber abgeprallt und weitergeflogen.
Meine Theorie war und ist ja, dass die nicht über den Wechsel kommt, sondern über Bgld. und die Bucklige Welt. Ich denke, wenn man in jedem Quadranten auf einem der Buckel ein geegnetes Habitat absucht, könnte man die Verbreitungskarte rasch füllen. Man braucht allerdings ein Auto dafür und natürlich Zeit an sonnigen Herbst- und Wintertagen - vielleicht hat wer Lust auf Winterausflüge mit Suchaufgabe !?

Liebe Grüße,
Liesi



nach oben springen

#2

RE: Aiolopus strepens in NÖ

in Beobachtungen in Österreich 02.11.2024 09:22
von hospiton • 2.767 Beiträge

Liebe Liesi,

gratuliere! Und, in den letzten Jahren renkte ich mir auch schon die Augen aus, der Habitattyp ist mir ja auch recht vertraut, aber ich war wohl noch etwas zu weit nördlich bzw. nordwestlich davon (Piestingtal usw.) unterwegs, aber genau an solchen Stellen roch es förmlich nach strepens, aber nix da... Das dauert wohl noch ein paar Jährchen. Irgendwie erinnert mich die Einwanderungsstrecke an den Seidenspinner Antheraea yamamai, welcher ja auch aus der Südsteiermark langsam aber sicher seinen Vormarsch über die Bucklige Welt nun schon (lt. iNaturalist) bis ins Leithagebirge geschafft hat, aber der benützte eher die Südautobahn-Strecke, so wie es aussieht...


LG

Werner
nach oben springen

#3

RE: Aiolopus strepens in NÖ

in Beobachtungen in Österreich 02.11.2024 14:20
von Günther • 2.345 Beiträge

Liebe Liesi,

auch von mir herzliche Gratulation - so muss das sein! Super Nachsuche! Das nächste Ziel ist nun also Wien:)
Ich kann mich Deiner Theorie der Ausbreitung über das Burgenland nur anschließen - das ist auch der Grund, warum ich 2021 genau dort im Gebiet des Dreibundesländerecks unterwegs war - damals allerdings noch erfolglos. War vielleicht ein paar Jährchen zu früh, und es wäre interessant, ob sie sich dort inzwischen auch schon eingefunden hat.

Und so wird es einfach nie langweilig mit unseren Schrecken!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2378 Themen und 15184 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 252 Benutzer (24.11.2024 03:30).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen