Hallo wieder einmal !
Nachdem ich letzten Sonntag am Türkensturz zufällig ein Weibchen von Aiolopus strepens gefunden habe, habe ich gestern (1.11.) das herrliche Herbstwetter für eine kleine Nachsuchrunde genützt:
Am Türkensturz selbst war keine zu finden (sonst: Oedipodas, Ch.vagans und einer toten Mantis), danach bin ich Richtung Süden gefahren und habe ein paar geeignete Waldränder abgesucht (Suchschema von meiner Wintersuche in der Südsteiermark).
An vier Stellen zwischen Türkensturz und Thomasberg- Sonnleiten (dort musste sie einfach sein ;) ! - bis auf 780m übrigens) konnte ich Aiolopus strepens finden !
Habitate hänge ich unten Fotos an. Es braucht südexponierte, magere Wald- oder Feldgehölz-Ränder mit Laub, dann ist die Chance recht hoch eine zu finden. Oft sind auch blauflügelige Ödlandschrecken dort, selten Rote Keulenschrecken, ein paar Ch.vagans und biguttulus waren auch noch aktiv.
Ich fand immer nur 1 - 2 und es waren alles Männchen. Die Gfraster fliegen leider immer gleich und sehr weit weg - eine ist sogar vor mir flüchtend gegen einen Baum gekracht, aber abgeprallt und weitergeflogen.
Meine Theorie war und ist ja, dass die nicht über den Wechsel kommt, sondern über Bgld. und die Bucklige Welt. Ich denke, wenn man in jedem Quadranten auf einem der Buckel ein geegnetes Habitat absucht, könnte man die Verbreitungskarte rasch füllen. Man braucht allerdings ein Auto dafür und natürlich Zeit an sonnigen Herbst- und Wintertagen - vielleicht hat wer Lust auf Winterausflüge mit Suchaufgabe !?
Liebe Grüße,
Liesi