X

Ephippiger sp.? (Korsika) => Corsteropleurus chopardi

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 25.10.2024 15:23
von JarJar • 668 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ja bereits in einem anderen Beitrag versprochen hier ein paar Korsen einzustellen. Ich werde dieses Mal für jede Art einen neuen Beitrag erstellen. Die Anzahl der gesamten Beiträge hier stagniert ja (leider) seit einiger Zeit, weshalb es keine Probleme der Übersicht halber geben sollte.Und ich kann gemütlich ein Odner nach dem anderen nach den Hüpfern durchsuchen und hier einstellen.

Gleich mein erster Fund bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Da es sich wie bei einigen Arten um diese Zeit um eine Nymphe handelt. Könnte das in Richting Ephippiger gehen? Für Korsika wäre das ja schon etwas ungewöhnlich, oder?

Funddaten: Frankreich, Korsika, Nordküste, Plage de campo magiore (19.05.24)

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_0396.jpg
_MG_0397.jpg

zuletzt bearbeitet 26.10.2024 17:35 | nach oben springen

RE: Ephippiger sp.? (Korsika)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 26.10.2024 16:22
von hospiton • 2.765 Beiträge

Hallo Christoph,

du "versüßt" mir den Nebeltag - danke, endlich meine Korsen! Ich versuche mich mal und danke Dir schon jetzt, weil von den Tieren habe ich so junge Nymphen noch nicht gesehen (in den Jahren, als ich noch im Mai/Juni dort war, interessierte ich mich noch mehr für die Schmetterlinge und achtete nicht so wirklich auf Orthoptera!).

Von den Ephippiger-Verwandten (Bradyporinae) gibt es 2 Vertreter auf 'Kalliste': Corsteropleurus chopardi und Uromenus brevicollis insularis. Du hast hier erstere erwischt - die schauen ja wunderschön aus (hier ein Link auf mein Adulttier.

LG

Werner

zuletzt bearbeitet 26.10.2024 16:22 | nach oben springen

RE: Ephippiger sp.? (Korsika)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 26.10.2024 19:01
von JarJar • 668 Beiträge

Hallo Werner,

so nun auch mal von mir noch ein wenig ausführlicher. Es handelt sich bei den gezeigten Funden ja um die ersten vier Tage. Ich vermute, da kommt schon noch der ein oder andere spannende Fund (ich hoffe auch für dich!) dazu. Wir haben natürlich die Augen auch für Schmetterlinge und so ziemlich alles andere offen gehalten. Mario stellt derzeit einige Funde bei Inaturalist ein! Gerne lasse ich dir auch eine Gesamtartenliste zukommen, wenn wir mit Bestimmen durch sind :D Das kann aber noch ein wenig dauern! Ich habe bewusst die Heuschrecken vor gezogen um dich nicht so lange warten zu lassen!
Dass natürlich gleich der erste Fund so ein spannender Endemit ist freut mich ungemein! Schön, dass das Tier bestimmbar ist. Adult schaut es natürlich auch noch mal super aus!

Grüße und schon jetzt auch vielen herzlichen Dank meinerseits!
Christoph

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2371 Themen und 15168 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 227 Benutzer (25.10.2024 02:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen