X
#1

Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 09.10.2024 20:48
von Günter Pucher • 691 Beiträge

Hallo meine Freunde!

Beim Vorbereiten des Gartens für die Herbst/Winter - Periode (Rettich, Vogerlsalat und Co säen), hatten wohl andere auch den Gedanken sich winterfest zu machen - so wie diese Maulwurfsgrille.

Männchen und Weibchen sind kaum zu unterscheiden, wäre da nicht die "berühmte Stimmgabel" in der Mitte der Flügelanlage beim Männchen zu "sehen"...

Nachdem ich wenig musikalisch bin () und ich hier keine Stimmgabel erkennen kann, gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein Weibchen handelt.






Hat vielleicht jemand ein Foto worauf man dieses Merkmal erkennen kann und es auch dementsprechend einfärbt?

MfG S-Gü


zuletzt bearbeitet 09.10.2024 20:49 | nach oben springen

#2

RE: Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 09.10.2024 22:12
von hospiton • 2.740 Beiträge

Hallo Günter,

nun, dieses Merkmal kenne ich zwar, habe aber auch noch nicht näher darauf geachtet. Ich bin bei Dir, dass Du ein ♀ als Mitesser im Rettichbeet hast, Fotos sind wohl bei unseren Schweizer Freunden gut dargestellt (interessant ist, dass bei Deinem Tier der rechte über dem linken Vorderflügel liegt, bei den Schweizer umgekehrt (oder hast Du ein seitenverkehrtes Bild eingestellt?).


LG

Werner
nach oben springen

#3

RE: Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 09.10.2024 22:49
von Günter Pucher • 691 Beiträge

Hallo Werner,

nein, kein seitenverkehrtes Bild. Hab jetzt ein paar Fotos angeschaut und festgestellt, dass die Flügel manchmal so und manchmal so liegen.
Werd mich doch wohl nicht getäuscht haben?

Woran hast du ein W am Foto festgemacht?

VG Gü

nach oben springen

#4

RE: Gryllotalpa gryllotalpa

in Beobachtungen in Österreich 10.10.2024 19:02
von hospiton • 2.740 Beiträge

Hallo Günter,

nun, wie gesagt, mir ist und war es auch nie ganz klar, aber ich versuche es einmal mit dieser Skizze an Deinem Bild, wenngleich der Haken dürfte auch sein, dass diese dicke Ader jeweils (in blau) bei den Männchen vermutlich nicht so präsent ist bzw. mehr nach "außen" verrückt ist und dünner, daher ist auch mehr Platz für die Stimmgabel als bei Deinem Tier. Die Stimmgabeln habe ich in pink eingezeichnet. Wenn es irgendjemand hier besser weiß oder darstellen kann, bitte vortreten!


LG

Werner

zuletzt bearbeitet 10.10.2024 19:03 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2347 Themen und 15096 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 220 Benutzer (05.10.2024 08:49).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen