X
#1

Dalmatien 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.09.2024 22:07
von Günter Pucher • 691 Beiträge

....es mußte noch einmal sein...

Die Gegend um Pakostane/ Vrana See stach mir schon lange ins Auge. Bei einer Seefläche von etwa 3000 ha dachte ich an die Zugvogelzeit und vielleicht noch "Restheuschrecken" im Zwischenland zum Meer.

Nun, mit 16 Heuschreckenarten gar nicht so übel um die Jahreszeit. Wobei die häufigste Art mit Acrida ungarica gesichtet wurde. In einem hochgrasigen, steppenartigen Olivenhain mit etwa 150 m x 100 m waren bestimmt 50 Ex anwesend. Auf den Nachbargrundstücken (alle schon für den Tourismus erschlossen ) ein ähnliches Szenario.

Acrida ungarica




Weiters nach Häufigkeit:

Locusta migratoria
Anacridium aegypticum

Pezotettix giornae



Überall in Kroatien siehst du sie als Tandem...der Nachwuchs ist gesichert.

Acrotylus patruelis



Gehört hat man Gryllus bimaculatus nachtens sehr oft - Foto hab ich nur von einer Larve...



Chorthippus bornhalmi
Oedipoda caerulescens
Oedipoda meridionalis
Calliptamus italicus
Aiolopus strepens
Tilopsis liliifolia
Mantis religiosa ( wieder nur wenige )
Oecanthus dulcisonans

Ameles spallanzania...aufs Grün hab ich sie zum fotografieren gesetzt...



Mit den Platycleissen hab ich wohl Probleme...Platycleis sp....



Zuerst hörte man keine einzige Zikade singen...als es dann auf 24° C ging legten sie los...

Cicada orni



Und es kam noch besser...

Colchicum haynaldii - Haynalds Zeitlose (sagt mein Mittelmeerflorabuch) mit einem abfliegenden Kleopatrafalter - Gonepteryx cleopatra



...ein Blauschwarzer Eisvogel - Limenitis reducta...



Aber mein persönlicher Hit:

Charaxes jasius - der Erdbeerbaumfalter



Hab ich zuerst gar nicht überrissen...einer flatterte an mir vorbei, war wohl etwas groß. Dabei entdeckte ich 2 kopulierende Falter, die hingen richtig aneinander fest. Allerdings erkannten sie wohl meine Absicht, trennten sich und türmten. Ich OHNE Foto...ein Albtraum. Doch konnte ich ein weiteres Exemplar an einem Blasenstrauch entdecken. Belegfotos von allen Distanzen bis ich noch 10 cm vom Objekt der Begierde entfernt war...er entfernte sich noch drei mal von mir, kehrte aber jedes mal auf die gleiche Position zurück und immer mit seinem Rüssel in die gleiche Borkenöffnung - Günter im Glück!

Als Draufgabe konnte ich abends noch einen von 5 Geckos fotografieren - Europäischer Halbfinger - Hemidactylus turcicus...



Fazit: je später der Sommer, desto interessanter die Viecherln...

VlG S-Gü


zuletzt bearbeitet 24.09.2024 22:09 | nach oben springen

#2

RE: Dalmatien 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 26.09.2024 19:00
von hospiton • 2.740 Beiträge

Hallo Günter,

schöne Berichte aus dem Südosten! Kann Dir bei dieser Ecke keine Hilfe anbieten, einzig - bei der cf. Gryllus bimaculatus-Nymphe habe ich so meine Bedenken... Ich bin da eher bei einer Melaongryllus desertus-Nymphe...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Dalmatien 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2024 09:05
von Günter Pucher • 691 Beiträge

Oh, danke Werner...

...nächstes Problemkind:

ich schrieb im Bericht von Platycleis sp...hmmm...

Im Grashoppers of greece stieß ich auf Tessellana....von der Optik würde ich mich verleiten lassen und von der Größe auch.





Kann da wer helfen?

VG


zuletzt bearbeitet 01.10.2024 09:07 | nach oben springen

#4

RE: Dalmatien 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2024 09:38
von hospiton • 2.740 Beiträge

Hallo Günter,

dann wird es wohl eh die im Mittelmeerraum verbreitete T. tessellata sein und zu Deiner Beruhigung, früher hieß sie ja auch wie unsere veyseli Platycleis....

lg,

Werner


nach oben springen

#5

RE: Dalmatien 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2024 22:09
von Günter Pucher • 691 Beiträge

Danke Werner für deine Hilfe...
VG

nach oben springen

#6

RE: Dalmatien 2024

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.10.2024 19:19
von Willi • 110 Beiträge

Hallo Günter,
wenn du dich ein wenig mehr gebückt hättest beim fotografieren, könnte man das 7.Sternum sehen und somit auch den Höcker, den die W von Tes.tess.haben,...aber du hast recht, die Bandscheiben !
Die Grille (Larve) ist, wie Werner schon vermutet hat, eindeutig M.desertus, u.a. weisse Punkte bei den Augen, sie bewegen sich gerne tagsüber frei im Gelände herum (nicht die Punkte,..)
lg
Willi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2347 Themen und 15096 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 220 Benutzer (05.10.2024 08:49).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen