X
#1

Anfrage zur Bestimmung

in Bestimmungsfragen 29.08.2024 11:22
von ludro • 3 Beiträge

Ich bin kein Schrecken-Spezialist und auch kein Naturfotograf. Hier und da mache ich einfach ein paar Bilder.
Vor 2 Tagen fiel mir in einer ehemaligen Kiesgrube im Schussental/Oberschwaben (Nähe Ravensburg - heute Naturschutzgebiet "Annaberg" - dieser Heuhüpfer mit dem seltsamen Anhang am Körperende auf. Ein warmer sommerlicher Spätnachmittag.
Kann mir jemand sagen, was ich da gesehen habe?

Danke, ludro

Angefügte Bilder:
Heuschrecke gruen gelb (1) Annaberg Bft.JPG
Heuschrecke gruen gelb (3) Annaberg Bft.JPG

zuletzt bearbeitet 30.08.2024 18:22 | nach oben springen

#2

RE: Anfrage zur Bestimmung

in Bestimmungsfragen 29.08.2024 11:41
von hospiton • 2.732 Beiträge

Hallo "Ludro" und neuerlich willkommen hier!

Es sind leider keine Bilder sichtbar und ich glaube auch zu wissen, warum nicht: Du darfst in den Dateinamen keine Umlaute verwenden, also bitte neu benennen und noch einmal versuchen!

Danke und lg,

Werner


nach oben springen

#3

RE: Anfrage zur Bestimmung

in Bestimmungsfragen 30.08.2024 13:17
von ludro • 3 Beiträge

Hallo, Grüß Gott und vielen dank für die Rückmeldung.

Ich tu mich noch etwas schwer mit der Menueführung. Beimwiederholten Versuch, die Bilddateien ohne Umlaute hochzuladen, kam die Fehlermeldung: Der Datei-Server steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Mein Fehler? oder ein Fehler im System?

Gruß Ludger

nach oben springen

#4

RE: Anfrage zur Bestimmung

in Bestimmungsfragen 30.08.2024 13:25
von hospiton • 2.732 Beiträge

Interessant, das hatte ich noch nicht, ich hänge hier einmal ein Testbild an und schau, ob ich den Fehler auch habe!

PS: ja, geht bei mir auch nicht mit der selben Fehlermeldung - da müssen wir uns durchfragen... Danke für den Hinweis!

PPS: Info vom Betreiber: "Wir können leider noch keinen Zeitpunkt nennen, wann der Fehler behoben ist.
Wir warten auf Entwarnung aus dem Rechenzentrum
." Sprich, der Fehler ist bekannt, wird immer wieder behoben um dann wieder aufzutretden, also bitte geduldet Euch noch

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 30.08.2024 14:45 | nach oben springen

#5

RE: Anfrage zur Bestimmung

in Bestimmungsfragen 30.08.2024 16:04
von hospiton • 2.732 Beiträge

Neuer Versuch, lt. Betreiber ("...Neue Fotos können nun wieder hochgeladen werden, der Fehler wurde behoben!...) sollte es gehen! Test:

doch noch nicht.... :(

Dran bleiben!

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: Anfrage zur Bestimmung

in Bestimmungsfragen 31.08.2024 07:06
von Günther • 2.342 Beiträge

Es funktioniert wieder - bitte probiers nochmal, Ludger!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 31.08.2024 07:07 | nach oben springen

#7

RE: Anfrage zur Bestimmung

in Bestimmungsfragen 31.08.2024 10:08
von hospiton • 2.732 Beiträge

Hallo Ludger,

gratuliere - es ist gelungen :) (aber zu Deiner Beruhigung - Du warst ja nur bedingt "schuld" mit den Umlauten, aber - wer denkt den an soetwas?).

Es ist ein weiblicher Pseudochorthippus parallelus, aber seltsame "Anhänge" kann ich da keine Erkennen?

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Anfrage zur Bestimmung

in Bestimmungsfragen 02.09.2024 10:26
von ludro • 3 Beiträge

Hallo Werner,

danke für die Hilfen. Der Pseudochorthippus parallelus ist ja wohl der "Gemeine Grashüpfer", also ein ganz alltägliches Heupferdchen. Einem fachmann wage ich auch nicht zu widersprechen. Dennoch stellt mich die Antwort nicht wirklich zufrieden:
Die Abbildungen zeigen doch beim Flügelende einen "Anhang", der deutlich zwischen den Beinen nach hinten hinausragt (in der Form fast wie ein Würfelbecher), zunächst mit etwas kantigem quadratischen Querschnitt, der dann in einen runden Querschnitt übergeht.
Was ist denn das?

Danke und LG
Ludger

nach oben springen

#9

RE: Anfrage zur Bestimmung

in Bestimmungsfragen 02.09.2024 17:17
von Günther • 2.342 Beiträge

Hallo Ludger,

ich weiß, was Du meinst - dieses Ding gehört allerdings nicht zum Tier, sondern ist ein Grashalm o. Ä., der unter dem Grashüpfer hervorragt.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2338 Themen und 15066 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen