X
#1

Und wenn sie nicht (aus)gestorben sind... Die Heuschrecken-Märchen der Gebrüder Grill

in Diverses & off-topics 25.10.2023 05:30
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo zusammen,

vor kurzem hat mir ein Entomologe aus dem Paznauntal in Tirol ein paar alte Manuskripte überlassen, mit der Bitte diese hier im Forum zu veröffentlichen. Er hat sie beim Entrümpeln auf dem Dachboden seines alten Bauernhofes gefunden. Es handelt sich um die Original-Manuskripte der "Nymphen- und Hausgrillenmärchen " aus der Heuschrecken-Märchensammlung der Gebrüder Grill die im 18. Jahrhundert in Tirol gelebt haben.
Die Gebrüder Grill haben sich hauptsächlich im österrreichischen Teil der damaligen Monarchie aber auch in Ungarn und in Istrien in diversen Heuschreckenpopulationen nach Märchenerzählungen umgehört und diese aufgeschrieben. Obwohl Heuschrecken in der Lage sind zu schreiben (es gibt vereinzelte Berichte über Funde von vermeintlichen Schriftstücken aus der Heuschreckenwelt u.a. Blätter mit auffälligen Bissspurenmmustern) wurden die Märchen nur von Mund zu Mund, bzw. Mandibel zu Mandibel oder Flügel zu Flügel weitergegeben.
Die Manuskripte der Gebrüder Grill sind allerdings stark vergilbt, von Mäusen angefressen und leider unvollständig, es wird also noch einige Zeit dauern bis die einzelnen Märchen hier veröffentlicht werden können,



Hier erst mal eine Auswahl an Märchen aus dieser Sammlung:


Das Schneeweiße Weinhähnchen und die 7 Zwerggrashüpfer

Paratetrix caloptenoides (Das Dornschreckchen vom Anninger)

Die gemeine Wolfspinne und die 7 juvenilen Beißschrecken

Rotflügelchen

Xya haensel, Xya variegreta und die Berghexe Chazara

Die Wiener Stadtmusikanten
(Anm: es gibt in Wien eine Band mit gleichen Namen die vor allem abends und nachts Straßenmusik macht aber auch in vielen Parks und Gärten auftritt mit Schiefkopfschrecke Ruspi, Weinhähnchen Oeci, Schlagzeuger Meco und die berühmte Sängerin Nana)

Tischlein deck dich, Goldschrecke und Keulenschrecke im Kescher
Anm: angeblich gibt es noch eine Version aus den weiten Steppen des Steinfeldes, die unter den Pferdeschrecken erzählt wird mit "Tischlein deck dich, Pferdeschreckt euch und Langfühler-Keulenschrecke auf dem Leuchtschirm".

Von dem fischeri und seinem Weibchen

Aschenbiguttulus

Plumpselstysi

Die Rapunzel-Glockenblume und die Langfühler-Keulenschrecke Antennata

Der Eisenhanstrauti

Der kleine Tarseling

Die Froschkönigsplumpsschrecke

Der Zwerggrashüpfer und die Nasenschrecke

Melanopla und das Kalte Herz

Die kleine azurblaue Seejungfer


Anm.: Die letzten drei Märchen haben nicht die Gebrüder Grill aufgeschrieben. Von wem diese Märchen ursprünglich stammen, stand leider nicht in den Manuskripten. Das letzte Märchen ist eigentlich ein Libellen-Märchen ist aber wohl in der Heuschreckenwelt weit verbreitet.


LG
Richard


PS: Wer Nana noch nie gehört hat, hat echt was verpasst. Von ihr stammen einige echte Tympanalorganwürmer wie "99 Warzenbeißer" oder "Gib mir die Tars, ich flieg mit Dir hinauf zum Mars..."

PPS: Das Schneeweiße Weinhähnchen gibt es wirklich und zwar in Nordamerika. Dort gibt es zwei ähnlich aussehende weit verbreitete Arten:

Oecanthus fultoni (Snowy Tree Cricket)

Oecanthus niveus (Narrow-winged Tree Cricket)

Zu Gebrüder Grills Zeiten gab es nur O. niveus. Von dieser Art wurde O. fultoni erst 1962 abgetrennt.
Einer der beiden Brüder ist irgendwann nach Amerika ausgewandert deswegen taucht das Schneeweiße Weinhähnchen in dieser Märchensammlung auf. Er wollte nach Kalifornien um herauszufinden was es mit dem berühmten Goldschreckenschlürfen, von dem man angeblich in einen Goldschreckenrausch verfällt, auf sich hat. Er ist aber später wieder nach Tirol zurückgekehrt, nach dem sich das alles als Großes Goldschreckenmißverständnis herausgestellt hat.

PPPS: Als nächsten Beitrag werde ich über die Heuschreckennymphenbuchklasssiker berichten. Die meisten dürftet ihr kennen. z.B.:

Chorthippi Langflügel
Der kleine Heidigrashüpfer und der Alpenschreckengöhi (mit dem Erstnachweis von Anonconotus göhilianii in Tirol)
Isophyas Welt
Emil und die Warzenbeißer (u.a. mit Detektiv Alfons)

PPPPS: Auf Nanas neuester LP (Langfühlerplatte) ist auch das Lied "Wunder gescheh`n" Es handelt vom Wiederfund von Arcyptera microptera in Österreich" Außerdem noch die Lieder "Nur geträumt" und "Leuchtturm".


zuletzt bearbeitet 06.11.2023 22:07 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 111 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2378 Themen und 15184 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 252 Benutzer (24.11.2024 03:30).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen