Hallo zusammen!
Gestern (12.8.2023) spazierte ich mal wieder am Weikersdorfer Föhrenwald (-rand) entlang und dabei entdeckte ich ein paar für mich persönlich sehr interessante Orthopteren.
(1) im eigenen Garten hatte ich schon vor Wochen eine juvenile und gestern dann auch eine adulte Schiefkopfschrecke gefunden. Ist relativ neu bei direkt mir im Garten. Mal sehen ob sie in Zukunft häufiger auftritt.
(2) Phaneroptera falcata (vermute ich) gab's auch einige. Leider habe ich den Legebohrer nicht klar drauf, aber auf Grund der Flügeladerung und zierlichen Gestalt denke ich nicht dass es P. nana ist) ?
(3) Ephippiger ist wieder da! Nachdem der Bestand die letzten 3-4 Jahre ständig zurückging und mir letztes Jahr gar keiner untergekommen ist, ist heuer der Bestand sprunghaft angestiegen. Im ganzen Wald waren sie zu hören
(4,5) ein Pärchen von (wie ich meine) Leptophyes albovittata hatte kurz vor meinem Eintreffen direkt am Wegrand offenbar die Paarung abgeschlossen. Das Männchen war noch 5cm höher auf derselben Pflanze wie das Weibchen.
(6) zunächst hatte ich mich täuschen lassen, aber ich denke das ist eine langflügelige Form vom Bicolorana bicolor, oder irre ich?
(ohne Bild) natürlich die üblichen Weggefährten Calliptamus italicus und Oedipoda caerulans waren auch zahlreich vorhanden
(ohne Bild) sehr viele Kurzfühlerschrecken (vmtl. Chorthippus sp. und co diesmal im eigenen Garten. Bei jedem Schritt hüpfen rund 3-7 Individuen davon. Evtl. versuche ich mal ein Panoptikum davon abzulichten.
Tonaufnahmen von (1) und (5) habe ich auch noch. Poste ich dann hierhin nach dem Upload.
Der Tag war sehr ergiebig
LG,
Jürgen
Nachtrag: obwohl die Bild-Dateiliste der Beschreibung entspricht, sind die Bildansichten in anderer Reihenfolge. Ich habe die Nummerierung nun der Ansicjht angepasst
Nachtrag2: hier die Audio-Dateien (zu (3) und (6) )
Ephippiger
Bicolorana (?) (das Geknalle im Hintergrund ist der Schießplatz in der Nähe)