Hi Oliver,
ich dank Dir, dass Du zu dieser orthopterologisch ja eher langweiligen Jahreszeit hier was reinstellst!
Hab jetzt nicht besonders genau recherchiert, und erst recht kenn ich mich nicht mit kanarischen Heuschrecken aus..
Aber wie ich das nach einem kurzen Blick in den Bellmann sehe, könnte Deine Kurzfühler-Larve vielleicht sowas Ähnliches wie die Kreuzschrecke (Oedaleus decorus) sein. Zumindest vielleicht was Verwandtes (k.A., ob es die Art dort gibt). Denn die hellen Ränder an den Pronotum-Seitenkielen sind, zumindest im Bellmann, in dieser Ausprägung sonst kaum wo vorhanden.
Es gibt aber, wie ich gerade gesehen hab, auch die Gattung Dociostaurus, bei der das ähnlich ausschaut.
Zumindest was chorthippus-, omocestus- oder stenobothrus-ähnliches wird man wohl ausschließen können..
Bei der Langfühlerin hab ich überhaupt keinen Plan...
LG,
Günther
P.S. Obwohl ich den Bellmann in diesem Jahr unendliche Male hin- und hergewälzt hab, ist mir eben das allererste Mal die Art Ramburiella hispanica aufgefallen, ebenso überhaupt diese Gattung! Hab das betreffende Bild noch nie in meinem Leben bewusst gesehen, geschweige denn jemals diesen Namen gelesen. Ist jedesmal wieder faszinierend, auf welche neuen Dinge man in seinem Lieblingsbuch immer wieder stößt