Hallo Gerald und willkommen im Forum!
Nun, um die Dornschrecken will jeder einen Bogen machen, um dann umsomehr dabei hängen zu bleiben :)!
Ich versuche mal meine Bestimmungen einzubringen, Günther als tetrigophilster Orthopterologe Österreichs wird sicher auch noch was dazu beitragen, oder?
1: für mich ein ♀ von T. tenuicornis, die weggestrecken Hinterbeine kenne ich von allen Heuschrecken, wenn man sie - um eine gute Fotoposition zu bekommen, einfach zu lange "sekkiert" hat, sprich, ist wie eine Ermüdungserscheinung (ist aber nur meine Hypothese!)
2: ??? vermutlich auch tenuicornis, aber zu Deiner Frage bzgl. Fotoposition: nun, alle Aufnahmen sind halt eher sehr dunkel gehalten und nicht gerade scharf. Immer von oben und von der Seite fotografieren ist immer gut.
3: wohl auch tenuicornis, wenngleich die Fühlerglieder kurz wirken, aber sonst fallen die anderen raus
4: auch hier sehe ich tenuicornis, aber wie schon bei Pt. 2 angedeutet, die Bilder müsste ich alle nachbearbeiten, aufhellen etc. um noch genauere Details zu erkennen.
Leider, das war's von meiner Seite,
LG,
Werner