Hallo!
Am 13. Juli waren Maria und ich auf der Feldpannalm.
Maria hatte da schon einige Exkursionstage mit dem NWV hinter sich und die Verwüstungen, die die Wassermassen von Treffen bis Arriach angerichtet hatten, mit eigenen Augen gesehen.
Das Habitat war wunderschön, von trockenbetont bis zu mit Bachläufen durchzogenen Wiesen.
Im feuchten Teil war ein unglaubliches Gekreische von Pholidoptera aptera zu vernehmen, die Viecher in der Vegetation aufzuspüren, war aber trotzdem schwierig. Bei einigen Larven waren Maria und ich unschlüssig, wir schwankten von phap zu mebr, wer uns kennt, weiß, wer wofür plädierte, muss wohl @Werner wieder ein Machtwort sprechen.
Omocestus viridulus war zahlreich, ebenso Gomphocerus sibiricus, von denen hat sowohl das Männchen als auch das Weibchen gesungen, werde bei Gelegenheit ein Beweisvideo hochladen.
Jetzt kommt das Highlight: Wir haben Isophya gefunden! Wenige, und leider alles Weibchen, kann mit dem kurzen Legebohrer nur isbr sein?
Danke, Maria, für deine Animation, jetzt weiß ich zumindest, dass meine Beine auch schwierigerem Gelände wieder standhalten!
LG
Christine