|
|
Hallo!
Nachdem die Saison ja (fast) vorüber ist, möchte ich langsam die Fotos von diesem Jahr aufarbeiten - damit die Orthopteren-Liste bis Ende des Jahres fertig ist .
Ich beginne mal mit den Heuschrecken, wo ich mir mehr oder weniger sicher bin:
1) Ch. dorsatus, M.
2) Ch. parallelus, W.
3) Ch. parallelus, W.
4) Chrys. dispar, W.
5) T. viridissima, W.
6) O. caerulescens
7) Ch. apricarius, M.
8 + 9) O. rufipes
Bitte um Bestätigung oder Korrektur und was euch sonst noch dazu einfällt...
LG,
Martina
Hallo Martina!
Bei den Bildern 1, 5, 6, 8 und 9 bin ich ganz deiner Meinung.
Bild Nr. 2 sollte ein Weibchen von Chrysochraon dispar sein(Erklärung hab ich leider keine...die Erscheinung scheint mir einfach typisch)
Bild Nr. 3 halte ich nicht für parallelus, da tippe ich eher auf ein Weibchen von Chorthippus albomarginatus....Ch. parallelus haben diese kurzen lappenförmigen Flügel, eigendlich eh wie die der Weibchen von Chrys. dispar auf Bild 2.
Bild Nr.4 ist eine Larve...da trau ich mich nichts zu sagen.
Bild Nr. 7 ist glaub ich kein Ch. apricarius, weil mir das Medialfeld einfach zu klein erscheint. Das könnte eventuel Ch. biguttulus sein weil man glaub ich erkennt, dass die Radialader sich leicht nach oben biegt(da bin ich mir aber auch nicht 100% sicher)
Mal sehn was die Profis dazu sagen
Grüße, Markus
Hi Markus & Martina,
also an Chrysochraon mag ich bei Bild 2 irgendwie nicht ganz glauben... Da ist mir irgendwie der Flügel zu weit ausgebuchtet, die Seitenkiele zu stark gebogen, und außerdem fehlt dem Tier die dunkle Punktierung der Chrysochraon-Weibchen. Ich denk eigentlich auch eher, dass es ein (zugegeben recht langgestrecktes) parallelus-Weibchen ist, aber ich mag mich auch täuschen...
Ansonsten gibt´s nix mehr zu berichtigen, wenn ich das nach dem kurzem Durchschauen der Bilder richtig gesehen hab..
LG,
Günther
edit: Bzgl. Larve: die sollte auch irgendein Chorthippus sein..
Hallo Martina
Meine Vorschläge zu den Arten:
1. Bild: Ch. dorsatus (sehe ich auch so)
2. Bild: Ch. parallelus (w) (Scheitelgrübchen sind nach meiner Meinung auf dem Bild schwach erkennbar, dunkle Knie, Halsschildseitenkiele leicht gebogen, daher nicht Chrysochraon dispar)
3. Bild: Euchorthippus declivus (w) (Kopf und Zeichnung sind sehr typisch)
4. Bild: Chorthippus-Larve (mehr kann ich dazu nicht sagen. So spät im Jahr vermute ich einen Vertreter der Biguttulus-Gruppe)
5. Bild: T. viridissima
6. Bild: Oedipoda caerulescens (Wieder was gelern: O. germanica kommt im Osten Österreichs nicht mehr vor!)
7. Bild: Ch. biguttulus (evtl. auch Ch. mollis. Das Costalfeld ist etwas verdecket und kann nur abgeschätzt werden. Die Behaarung der Vorderbeine ist beachtlich. Ch. apricarius kann ich ausschliessen)
8. Bild: O. rufipes
Bin gespannt, was andere dazu meinen. Vor allem bei Bild 7
LG
Florin
Danke euch allen recht herzlich!
Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu unübersichtlich wenn ich gleich nochmal ein paar Bilder anhänge.
10) sieht dem declivus ähnlich, aber da hab' ich jetzt im Moment keinen Durchblick
11) P. albopunctata
12) Chorthippus ???
13) off topic: Käferchen, von dem ich gerne den Namen wüßte.
Danke und LG,
Martina
Hi Martina,
bei Bild 1 glaube ich parallelus-Weibchen (zu kurze Flügel für Euchorthippus), Bild 2 zeigt in der Tat P. albopunctata (wohl die Unterart grisea), Bild 3 Ch. "biguttobrunnollis" (also ein Vertreter der biguttulus-Gruppe, vertreten durch biguttulus, brunneus und mollis, da gibt´s aber sicher genauere Meinungen dazu - is schon spät heute). Auf Bild 4 ist kein Käfer zu sehen, sondern die Larve einer Baumwanze (welche, weiß ich nicht, möglicherweise aber die einer Kohlwanze).
LG,
Günther
Hallo Martina!
Geb ich auch noch meinen Senf ab:
1) Ch. dorsatus, M. - richtig
2) Ch. parallelus, W. - richtig
3) Ch. parallelus, W. ist wie Wolfgang bereits sagt ein Euchorthippus declivus, die Flügel sind nicht lappenförmig sondern parallel, die Färbung charakteristisch (aber Achtung bei Bild 10!)
4) Chrys. dispar, W. ist in Wirklichkeit eine Chorthippus-Larve - beachte die noch verdrehten Flügelanlagen, die sind noch nicht in der Imaginalstellung, wie Wolfgang sagt wohl ein biguttobrumollis
5) T. viridissima, W. - richtig
6) O. caerulescens - richtig
7) Ch. apricarius, M. fehlt die für apricarius typische Medialfeldaufweitung und Strohfarbe, ist am ehesten ein Chorthippus mollis, aber die diagnostische Flügeläderung ist hinterm Schenkel verborgen
8 + 9) O. rufipes - richtig, ein Supervieh und in Wien sehr selten, aktuelle Nachweise eben nur aus der Lobau und da auch nur an "guten" Heißländen
10) sieht dem declivus ähnlich, - ja ähnlich schon, aber solche Lappenflügel hat nur das Chorthippus parallelus-Weibchen, diese Färbungsmorphe kommt bei uns immer wieder vor (eher in Trockenstandorten?) und lädt zur Verwechslung mit Euchorthippus ein!
11) P. albopunctata - richtig, hier im Osten ist es die (Unter)Art grisea
12) Chorthippus ??? - sehr hübsches Bild, sonnende Chorthippi aus der biguttubrumollis-Gruppe und so leider nicht bestimmbar, vom Habitus am ehesten mollis.
Liebe Grüße & Gartulation zu den späten Garten/Balkon-Schrecken!
Thomas
Hallo!
Danke für die Bestimmungen und Erklärungen (ganz langsam kommt Licht ins Dunkel)! Naja, immerhin waren ja 2 der Chorthippi richtig .
3 und 10 hatte ich gleich hintereinander fotografiert und da ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass es noch nicht mal die selbe Art ist . Anläßlich der 7 hab' ich mir jetzt nochmal die Bilder der Tympanalöffnungen in einem früheren Beitrag angeschaut. Super erklärt - danke, Thomas!
O. rufipes kenne ich in der Lobau auch nur von jener Stelle, wo sich die letzten Heidelibellen im Jahr gemeinsam mit den Winterlibellen sonnen. Ist immer ein Lichtblick, weil er schon im Feld so eindeutig zu erkennen ist.
Vom 5.9. sind jetzt nur noch Euthystira brachyptera und Ph. griseoaptera übrig. Die kann man eigentlich nicht verwechseln, oder?
LG,
Martina
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 1990 Gäste und 3 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2375
Themen
und
15181
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: Besucherrekord: 252 Benutzer (Heute 03:30). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |