Heute habe ich nach Längerem wieder einmal in unserem Projektsgebiet LB-Gelände bei Pöchlarn nach dem Rechten gesehen, wer weiß wann das wieder möglich sein wird...
Vogelmäßig ist gerade Flaute, außer einem fischenden Silberreiher und einem Eisvogel, der eifrig direkt vor meinem Spiegelglas den individuenreichen Jungfischschwärmen nachstellte, war kaum was zu sehen. Das Highlight lieferten heute die Heuschrecken!
Ich hab dann zur größeren Schilfzone am neuen Teich rübergeschaut, um dort nach Libellen und Heuschrecken zu sehen. Direkt hinterm Schilf grenzt eine recht üppige Wiese an, die etwas nach Süden exponiert ist.
Erst kürzlich hat mir T. Hochebner ein Handyfoto von einem Lanius-Pflegeeinsatz bei Köfering (obere Wachau) gezeigt, darauf eine Große Schiefkopfschrecke! Da dachte ich mir, die wird als nächstes in meinem Garten aufkreuzen. Doch es war schon heute soweit: Ich konnte 5 Exemplare in einem schmalen, ans Schilf angrenzenden Wiesenstreifen entdecken! Für Ostösterreicher kaum vorstellbar: Ich habe mich gefreut, hab ich doch die Art erst etwa 2x in meinem Leben gesehen. Und es ist immerhin ein Erstnachweis für den Bezirk Melk!
Die Fläche hat so etwas Stromtalwiesenartiges, die passt dort bestens hin, gemeinsam mit Lauchschrecke, Wiesen-Grashüpfer, Weißrandigem Grashüpfer und Conocephalus fuscus:
Sonst dort noch Ch. biguttulus und 2 singende ♂ von Ch. mollis.
Ich habe auch verschiedene passende Stellen für Xya inspiziert, leider ohne Erfolg. Ja, es war sonst von den Insekten her schon recht herbstlich. Auch sehr wenige Libellen, z.B. nur eine Aeshna mixta:
Soweit das Neueste!
Wolfgang