Hallo,
am Sa 26.10. fand die jährliche Wanderung vom Nationalpark Hohe Tauern zum Nationalfeiertag statt. Man konnte mit dem Auto od. Shuttle bis zum GH Glocknerblick/2050 fahren (geht immer, ist nicht Mautpflichtig), was mir natürlich entgegen kommt. Dass ich dort auf den Gipfel/2600 hinauf gekommen bin ist dem Umstand geschuldet dass es eine sehr grosse und inhomogene Gruppe war, da bin ich mit meinem Schneckentempo nicht weiter aufgefallen. Arg war halt dann der Abstieg - egal, es war sowas von schön!
Erwähnenswert: gleich am Parkplatz ein Anononconotus italoaustriacus/W, insgesamt mind. 25+ gesehen am Auf -und Abstieg; weiters pope, stli, eupa, chbi - die Reihenfolge bezieht sich auf die Häufigkeit, tw. noch in Copula bzw. singend, alle Funde zw. 2060+2400. Gefehlt hat gosi, aber Johann Neumaier hat mir erzählt an der Glocknerstrasse haben die am Sa noch gesungen.
Muss einfach ein paar Bilder von diesem Tag zeigen, die braunschattierungen der Almen, der Großglockner, Licht- und Schatteneffekte, die Weite und "Leere", ein paar farbige Gestalten, die goldenen Lärchen, war wieder einmal hin und weg
Zustieg
am Gipfel
Abstieg
VG Maria