Eigentlich war ich natürlich wegen Tetrix tuerki und Bryodemella tuberculata dort, aber beim Gehen am Lechweg hat sich der Stenobothrus nigromaculatus dann richtig aufgedrängt, weil es sonnig war und er am Weg beim Sportplatz Forchach gesungen hat !
Dann habe ich noch meine erste lila Heuschrecke gesehen und der Tag war schon gerettet :)
Ich bin also die (beweidete) Leitungstrasse entlanggegangen und dann seitlich in die alte Au hinein mit den Kiefern und Erica und Silberwurz , teilweise offenere Stellen. Der schwarzfleckige Grashüpfer war dort an den meisten Stellen die häufigste Art !
Daneben gabs : viele Euthystira brachyptera, Tetrix bipunctata, Stenobothrus lineatus, Metryoptera brachyptera wo feuchter Omocestus viridulus, vereinzelt Decticus verrucivorus, Pseudochorthippus parallelus, wenige Chorthippus brunneus und Chorthippus dorsatus.
An manchen Stellen waren sogar Chorthippus pullus im gleichen Habitat und einmal fand ich kurioserweise Gomphocerus sibiricus (2 Ind.)
Habitate s.u. , ich habe auf der Karte alles gelb angemalt, wo ich S. nigromaculatus gefunden habe, wobei er auf der Seite östlich der Johannesbrücke seltener war wie westlich.
Thomas hat mir gesagt, daß der schwarzfleckige auch am Moosberg auf der Lifttrasse gefunden wurde, also habe ich dort auch nachgesehen - auch noch eine gute Dichte dort.
Nachsuchen bei Pinswang (wo es vielleicht auch noch St. nigro gibt) hätten sich nur gelohnt, wenn es sonnig geblieben wäre und sie also gesungen hätten. Das war aber nicht so, drum bin ich dort nicht hingekommen, auch die gefleckte Keulenschrecke zu (be)suchen ist sich leider dann nicht mehr ausgegangen.
Vielleicht komm ich ja irgendwann wieder hin ;)
Liebe Grüße,
Liesi