Hallo,
gesehen Gestern, wieder einmal im Zuge einer Botanik-Exkursion mit M. Fischer; Start in Schützen Bhf bis Oggau/Steinriegel, ein wahrer "Hatscher", weitgehend auf Asphalt...echt arg, aber...
Auf dem Hözlstein (Geschützter Lebensraum/Trockenrasen) fand ich ausser einigen WB-Larven diese:
Dann später - kurz vor dem Steinriegel in Trockenrasen diese - selbe Art in grün. Meine vorsichtige Vermutung: Montana montana, die allerdings lt. Atlas bisher nur am Ostufer des Neusiedlersee's gefunden wurde (der Verlust der Fühler ).
Beim Steinriegel dann ein Super-Tetrixhabitat, Langdornige sicher 50-60 Ind. und das nur dort wo ich rumgestiegen bin- in relatv kl. Fläche. Bei JEDEM Schritt sprangen/flogen 3-4 weg; Günther kennt das offenbar. Alle die ich fotografiert habe sind soweit für mich erkennbar bolivaris, ein Beispiel.
Der Aufenthalt dort war begleitet von wiederkehrenden Rufen der Rohrdommel, die ich sehr sehr gerne höre, dieses tiefe dumpfe - weithin hörbare humm...humm oder so ähnlich, ich mag das.
VG Maria
PS: das Polysarcus M hab' nicht ich gefunden sondern Jemand aus der Gruppe, in einen Brache am Strassenrand!
PS 2- für die Adultliste: Tetrix kraussi, hab' gesehen die wurde scheint's noch nicht gemeldet, Rosenau am Kamp/Tg. der Artenvielfalt, 18. 05.