Servus Wolfgang,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Berichte - der Mittelmeerraum ist um diese Jahreszeit wohl eine der beeindruckendsten und bereistenswertesten Destinationen!
Einen Wortdreher darf ich beim Sandläufer korrigeren - Du meintest wohl littoralis, nicht maritima - letzterer ist eine eher nördliche Art, die zB an Ost- und Nordsee vorkommt. Wie lange noch, sei dahingestellt...
Bzgl. der Schlangen kann ich in der Tat helfen: Die zwischen den Steinen verschwindende ist eine Würfelnatter. Und was die Leopardnatter betrifft: Das fotografierte Tier ist wunderschön (noch schöner, wenn frisch gehäutet natürlich), aber ich verstehe, wenn Du meinst, dass die "echt langweilig" war, wenn Du eigentlich eine Leopardnatter sehen willst;-) So muss ich leider Deine Pläne zerstören, sie auf der Liste abhaken zu können, denn bei Deinem Tier handelt es sich um eine junge Vierstreifennatter. Das würde vielleicht erklären, warum GRO meint, von der Leopard wimmle es nur so an dieser Stelle - dass es irgendwo von der Art in Kroatien wimmelt, wäre mir völlig neu, die ist eigentlich eine der seltensten Schlangen des Landes, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wenn Du eine Leopardnatter vor Dir hast, weißt Du es sofort;-)
Viele Grüße!
Günther