Servus,
letzten Montag habe ich mich nach erfolgter Möwen-Synchronzählung am Kraftwerk Freudenau in Richtung Hotel Hilton (Waterfront) aufgemacht, in der Hoffnung Eupholidoptera schmidti zu entdecken. Es war angenehm mild und windstill, und bei meinem letzten Besuch dort waren die Sänger unauffindbar. Auf dem Weg dorthin war im Bereich um die Friedenspagode Grillengesang zu vernehmen, den ich im Voreiradeln als Acheta eingeordnet hatte. Ein paar Meter weiter kam dann direkt neben der Straße lauter Gesang von mehreren Individuen aus einem Baum, die Sänger (3 konnte ich mindestens ausmachen) saßen in den Zwischenräumen der Borke auf Augenhöhe: Gryllodes sigillatus. Ich würde schätzen dass dort insgesamt mindestens sechs Individuen gesungen haben, mir waren bisher nur die Vorkommen in Gebäuden (Tierpark Schönbrunn, Althanstraße) bekannt. Konnte dort zudem 3 Grillenarten gleichzeitig vernehmen - Eumodicogryllus und Oecanthus rundeten die Abendstimmung ab.
Mit Eupholidoptera hat's dann auch noch geklappt, 3 Sänger haben unerreichbar aus einer dichten Hecke gesungen, ein vierter aber hat sich schön positioniert:
LG
Lorin