Hallo,
Markus hat mir die Tetrix als tenui bestimmt, hatte auf was anderes gehofft ...!
@ Astrid: offenbar kennst du die Gegend sehr gut - von Urlauben oder bist du dort vl. sogar Daheim? der Becher ist eine ganz normale Becherlupe.
Ich war anlässlich des 19. ÖAV-Nationalpark-Patentreffens dort, das diesmal eben hier vom 25.08.-01.09.2018 stattfand (alle 2 Jahre im Bereich des Nationalparks Hohe Tauern): Diese Veranstaltungen haben für mich den riesigen Vorteil, dass es Shuttles zum Ausgangs- und Endpunkt der Touren gibt und man so leicht hoch hinauf kommt. Wettermässig hatten wir 4 prachtvolle Tage.
Die Erste Tour führte uns -nach dem Kälteeinbruch der vorangegangenen Tage mit ordentlich Neuschnee- ins Astental zum Sadnighaus. Hier war es zunächst noch Verhangen und Trüb, später Sonnig; ab da auf verschieden Routen, ich wanderte zur Kröllalm mit z.B. Warzenbeissern auf 2000 msm.
Nächster Tag dann ins schöne Gartltal, am 3. Tag fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein aufs Schareck mit zB Stauroderus scalaris auf 2600 msm.
Die für mich beeindruckendste Tour führte ins Zirknitztal, man kann recht weit hinauf fahren - bis Parkplatz Schrallkaser/1750; hier habe ich mich selbständig gemacht und abseits des Wanderweges Anonconotus italoaustriacus gefunden
und höher oben
ca 70-80 Podisma pedestris, ca 1/3 davon bei der Nachwuchsproduktion, sind so schön farbig...
ein W bei der Eiablage - mit dem halben Körper tief im Substrat eingegraben- und auch ebenso viele O. viridulus - herrlich.
Am Do sollte es nach Heiligenblut in die Gamsgrube gehen, aber das viel "ins Wasser", ebenso der nächste Tag.
VG Maria