Guten Abend zusammen,
zu meiner Überraschung habe ich am 6.9.2017 bei Oggau (Burgenland, Neusiedler See, Westufer) zahlreiche Individuen der Gefleckten Grabschrecke (Xya variegata) an einer Bodenentnahme im Bereich der ehemaligen Seekaserne angetroffen.
Hierzu ein paar Belegfotos und Angaben/Bemerkungen in Stichworten:
-Habitat:
Offener, feuchter & feinsandig-schlickiger ("grabfähiger") Boden an einer recht steilen, südexponierten Böschung am Nordufer des wohl erst in jüngerer Zeit entstandenen östlichen Hafenbeckens; Lückige Ruderalvegetation an Böschung.
-Anzahl/Verhalten:
Grob geschätzt 100 Individuen ("Kolonie"); gleichzeitig bis zu ca. 20 Ind./m² in unterschiedlichen Entwicklungs-stadien auf dem Boden, auf Algenfilm nahe des Wasserspiegels und zu meiner Überraschung auch in der Vegetation auf Blättern und Stängeln in bis zu 50cm Höhe über dem Boden (!!) zu finden.
Etliche Tiere zeigten agile Grabaktivität, während andere offenbar ruhten und/oder fraßen; Prädation von Xya variegata durch Ameisen konnte ich auch beobachten.
-Sonstiges:
Mehrere langflügelige Individuen von Xya variegata!
Syntop konnten folgende Arten beobachtet werden: Ruspolia nitidula, Aiolopus thalassinus (zahlreich!), Calliptamus italicus, Chorthippus brunneus, Tetrix tenuicornis.
Viele Grüße,
Gerd
|addpics|gdv-e-9c08.jpg,gdv-f-9878.jpg,gdv-g-6ebd.jpg,gdv-h-ad54.jpg,gdv-i-9f05.jpg,gdv-j-73d4.jpg,gdv-k-93c9.jpg,gdv-l-3513.jpg,gdv-m-4cfc.jpg,gdv-n-6132.jpg|/addpics|