Hallo allerseits!
Aus den 99,xx kann man ohne weiteres 100% machen. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und nachlesen ob mir nicht im Nadig doch eine Kärntner Meldung der Art entgangen ist. Ich habe nichts dazu gefunden. Es ist also ohne Restzweifel der Erstnachweis von Miramella alpina für Kärnten. Gratuliere nochmals Maria!
Die Tiere von der Petzen sind leider ähnlich knifflig wie jene vom Hochobir, was mir schon beim Begutachten von Tonis Sammlung aufgefallen ist. Hier überschneiden sich die Merkmale von M. carinthiaca und M. irena.
Ich würde mich in den kommenden Saisonen über weitere männliche Belegtiere freuen. Da geht sicher noch was! Miramellas aus der Süd-Steiermark und dem Grazer Becken wären für mich ganz besonders interessant. Auch die Tiere aus dem Südburgenland würde ich gerne mal unters Bino bekommen. Hoffe ja, dass ich in dieser Saison wieder selber in vernünftigem Ausmaß auf die Pirsch gehen kann :)
Lg,
Markus
edit, 27.1.2024: Aufgrund einer Fundortverwechslung handelte es sich dabei leider nicht um den Erstnachweis von M. alpina für Kärnten.