Hallo Günther,
wir hatten diesen Winter nur kurz eine geschlossene Schneedecke, und das spät im neuen Jahr, dabei strengen Frost. Nun fehlt die Schneeschmelze, es ist alles staubtrocken, sehr fordernde Bedingungen für z.B. Amphibien (es gab einen deutlichen Rückgang bei Fröschen, die Erdkröten waren weniger stark betroffen) und Landwirtschaft.
Mit Magdalena Meikl hatte ich eine längere Diskussion, weil ich mich über die vielen Validierungsmails wunderte (wo die falsch gemeldete Feuersalamanderlarve dabei war, war aber die einzige falsche, bewundernswert, was sie aus meinen schwachen Fotos so rausgeholt hat).
Hab gesagt, dass ich die Amphibien an der Schutzstrecke bei Arge Naturschutz (sind ja die Zaunerrichter) und die übrigen bei herpetofauna melde, man hätte mir gesagt, dass einmal melden genügt, die Plattformen wären vernetzt.
Sie meinte ok, aber mit der Vernetzung wäre es so eine Sache, sie funktioniere noch nicht wirklich, und sie warb für die anderen Tiergruppen: "Schwerpunkte mit eigenen Seiten & Experten haben wir auch für Hummeln, Tagfalter, Reptilien, Säugetiere und Vögel. Beim Frosch-klauben kommt einem ja auch sonst noch so einiges unter. ;-)"
Hab dann gesehen, dass es neuerdings auch einen Käferschwerpunkt gibt. Wo man die Käfer (hab auf kerbtier.de ein paar Schmankerl bestimmt bekommen) sonst meldet, wüsste ich nicht, außer in persönlichen Mails an unseren Ch. Wieser.
LG
Christine