X
#1

Nordtirol: Chorthippus eisentrauti?

in Bestimmungsfragen 15.09.2016 13:51
von Jürgen • 9 Beiträge

Am 13. September 2016 war ich an einem Trockenrasen im Tiroler Oberland. Dabei sind mir Chorthippen aufgefallen, die sowohl vom Aussehen her als auch vom Gesang eher auf Ch. eisentrauti als auf biguttlulus passen. Auf einem der Fotos erkennt man auch die Flügeläderung reichlich gut, auf einer anderen die intensiv roten Hinterschienen. Ein Video mit dem Gesang findet man unter https://youtu.be/O6xGpT727E8.

Könnten die Kundigen so nett sein, und ihre Meinung zu den Aufnahmen äußern?
|addpics|6u-6-1964.jpg,6u-5-0a17.jpg,6u-4-cda0.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Nordtirol: Chorthippus eisentrauti?

in Bestimmungsfragen 15.09.2016 16:54
von Günther • 2.345 Beiträge

Hallo Jürgen!

Vom Gesang her ist das für mich ein klarer Ch. biguttulus - zu lange und zu anschwellend für eisentrauti. Da das Tier recht klein abgebildet ist, ist die Aderung nicht ganz leicht zu beurteilen, aber ich denke, das Subcostalfeld erweitert sich doch recht deutlich.
Ch. eisentrauti ist zudem kein Bewohner von Trockenrasen, sondern lebt in steinigem, tendenziell steilem Gelände.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Nordtirol: Chorthippus eisentrauti?

in Bestimmungsfragen 16.09.2016 11:08
von Jürgen • 9 Beiträge

Servus Günther!

Was mich beim Gesang irritiert hat war der Umstand, dass die erste Silbe immer gleich lang war wie die folgenden.
Die Flügeläderung läuft bis zur Spitze auseinander und nirgends parallel, daher mein Verdacht. Außerdem diese intensiv roten Hinterschienen...

Vollends zur Verwirrung beigetragen hat der Umstand, dass dort auch hauptsächlich grün gefärbte biguttulus mit für mich "eindeutigem" Gesang waren und mit gelblichen bis orangen Hinterschienen.

Zum besseren Eindruck des Lebensraumes vielleicht noch ein Foto - steiler, lückiger Trockenrasen am Fuß einer Felswand.|addpics|6u-7-17f3.jpg,6u-8-69bb.jpg|/addpics|

nach oben springen

#4

RE: Nordtirol: Chorthippus eisentrauti?

in Bestimmungsfragen 16.09.2016 11:55
von Günther • 2.345 Beiträge

Wow, so ein toller Lebensraum! Was springt denn dort sonst noch so rum? Da muss es ja nur so wimmeln vor Raritäten... ;-)
Kannst Du den Flügel irgendwie rausvergrößern? Der Klang des Gesangs ist recht metallisch, das stimmt schon, aber mir ist er irgendwie trotzdem zu lang. Und wenn dort "normale" biguttulusse auch herumspringen, ist man da vielleicht höchstens in einer Übergangszone. Es ist einfach furchtbar schwierig mit diesen Tieren...
Aber wenn Du Dir sicher bist, dass das keine normalen Nachtigall-Grashüpfer waren, würde ich aufschreiben "Ch. biguttulus mit Merkmalen von Ch. eisentrauti" oder cf. eisentrauti. Eine eindeutige Artbestimmung lässt sich in diesem Fall mE nicht seriös durchführen (auch wenn DIESER Lebensraum sicher sehr gut passen würde)...

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Nordtirol: Chorthippus eisentrauti?

in Bestimmungsfragen 16.09.2016 14:42
von Jürgen • 9 Beiträge

War leider erst einmal dort, aber mit Oedipoda germanica und caerulescens, Platyleis grisea und Omocestus rufipes doch ein paar schöne Arten (und außer rufipes in größeren Zahlen). Wäre vielleicht auch ein Hoffnungsgebiet für Myrmeleotettix maculatus und Omoc. haemorrhoidalis.

Nochmal zur Bestimmung: ganz bin ich mit eisentrauti eh selber nicht zufrieden (aber mit biguttulus noch viel weniger). Entweder es ist eine Übergangsform (?Hybrid) zu biguttulus oder auch hier verbirgt sich wie in dieser Artengruppe fast schon üblich eine zusätzliche kryptische Form. Irgendwie liegt der Gesang zwischen biguttulus (weiter weg) und eisentrauti (näher), zumindest nach den Dutzenden Aufnahmen, die ich mir via Internet angehört habe. Mir ist aber die akustische Variabilität der Art(en) nicht klar, auf jeden Fall waren an besagtem Standort aberdutzende von den Viechern und die haben alle gleich geklungen.

LG Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2375 Themen und 15181 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 229 Benutzer (13.11.2024 05:44).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen