Hallo zusammen,
vermutlich sind die wenigsten hier mit der Heuschreckenfauna des Kosovos betraut - dennoch würde ich euch gerne hier ein paar Heuschrecken aus dem Land zeigen. Vor 3 Jahren hatte ich die Möglichkeit eine Woche quer durchs Land zu reisen und mir einige Städte und Sehenswürdigkeiten anzusehen. Vor allem die Natursehenswürdigkeiten haben es mir angetan.
Eine, die letzten Jahre nahezu rückständige und vernachlässigte Landwirtschaft fördert dort Arten, die bei uns durch die intensive Landwirtschaft fast oder völlig verschwunden sind. Bei den Pflanzen macht sich das extrem bemerkbar.Aber ich denke auch viele Tiere profitieren davon.
Ein paar, dort gefundene Heuschrecken, möchte ich euch zeigen und vielleicht ist ja sogar die ein oder andere Art bestimmbar.
Heuschrecke 1: Aiolopus strepens (Danke Günther!)
Funddaten: Kosovo, Nordkosovo, Mitrovica, entlang des Flußes Ibar, 21.04.13
Heuschrecke 2: Aiolopus strepens (Danke Günther!)
Funddaten: Kosovo, Zentralkosovo, Pristina, Regional Nature Park Germia, 23.04.13
Heuschrecke 3: Acrotylus insubricus (Danke Günther!)
Funddaten: Kosovo, Zentralkosovo, Pristina, Regional Nature Park Germia, 23.04.13
Heuschrecke 4:Eine Nymphe von Melanogryllus cf. desertus (Danke Günther & Florin :)
Heuschrecke 5: Aiolopus strepens (Danke Günther!)
Funddaten: Kosovo, Ostkosovo, Felder bei Rogocica, 27.04.13
Heuschrecke 6: Acrotylus insubricus (Danke Günther!)
Funddaten: Kosovo, Ostkosovo, Felder bei Rogocica, 27.04.13
Herzlichen Gruß und Dank im Voraus,
Christoph