Hallo Jürgen,
die Berge oberhalb von Nauders waren für mich eigentlich immer DAS Hoffnungsgebiet für Aeropedellus variegatus in Österreich. Ich hab es aber in diese Gegend nicht mehr geschafft und würde es heute wahrscheinlich von den Höhenmetern nicht mehr schaffen, an die Fundstellen zu gelangen.
Jetzt zu deinem Tier: Ich hab eben kurz mit meinen (leider viel zu wenigen Fotos) vom Schönjöchl abgeglichen: Ich bin mir nicht restlos sicher, weil das Foto leider die wichtigsten Details nicht wirklich zeigt (gibt´s da noch andere Ansichten, wo z.B. die Fühler erkennbar sind?). Aber der hat schon was, z.B. die Zeichnung der Pronotum-Seite sowie die markante Kurvung der Halsschildseitenkiele würde eigentlich sehr gut hinkommen. Weniger gut gefällt mir die markante Fleckung auf der Hinterschenkeloberseite.
Also die Chance für einen tollen Fund lebt aus meiner Sicht und sicher kann Günther den Heuschreck aus jüngerer Erinnerung und mit viel mehr eigenen Bildern noch kommentieren. Wichtig wäre auch noch die Angabe der Seehöhe, Habitat würde passen, was man da im Hintergrund so sieht.
VG Wolfgang
edit: Hab jetzt doch noch Bilder gefunden, die einzelne Aeropedellus mit dunklen Flecken auf den Hinterschenkeln zeigen. Außerdem meine ich jetzt doch Fühlerkeulen auf deinem Bild zu erkennen. Die Chance, dass es sich um ein älteres, farbschwaches Männchen von Aeropedellus handelt, sehe ich nun ziemlich hoch...