Hallo !
Toll, daß ihr den eisentrauti (ich hate ein t vergessen, wie enzezlich) noch gefunden habt ! Auf dem Video hört man schon gut - ich kenn den Gesang aber leider nicht. Kann mir auch noch wer sagen, was man an der Flügeladerung erkennen kann?
Mit solchen neuen Arten kann ich leider nicht aufwarten, aber ich hab am Sonntag auch noch eine sehr schöne Wanderung gemacht auf die Trisselwand - und auch noch 8 Arten Heuschrecken gefunden !
Auch wieder ein Psophus- Weibchen auf der Suche nach einer Eiablagestelle, neben singenden kleinen Goldschrecken, einige schöne herbstlich abgestimmte parallelus-Weibchen und eine lustige Szene am Wegrand: ein Männchen der roten Keulenschrecke bebalzte ein Miramella-Männchen - mit anschließender "Verfolgungsjagd" - die Flucht auf 5 Beinen war für den mial auch nicht einfach.
Leider habe ich den Anfang nicht aufgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=SZi9_Q9xx3c(Oh, Du hast so schöne große Augen, und Du bist sooo schön grün ! - Bitte bleib stehen !)
Ich versteh nicht ganz, warum die sich nicht zumindest ungefähr optisch erkennen ?
Liebe Grüße
Liesi