Hallo,
Martina und ich - wir waren vergangenen Woche 4 Tage gemeinsam wandern, Start war Do. beim GH Krautwasch=roter Punkt, Wanderung zur Gleinalm, Fr. war der Speikkogel dran=blau/grün, Sa. dann zur Oskar Schauerhütte=violett und So. zum Gaberl=blau.
Hauptthema waren die Miramella's, um zu klären welche Art bzw. Arten genau dort zu finden sind, alpina? carinthiaca? collina? (ist nur per Genitaluntersuchung zu bestimmen, viel Arbeit für Markus…). Wir fanden sie durchgehend auf der Route, nahezu alle Ind. waren erstaunlich Langflügelig, es ist also Spannend.
Witzig dieser „Dreierpack“; ich dachte zuerst es sind drei M die W's sind ja im allgemeinen grösser als die M’s, leider sieht man das unterste Tier nicht zur Gänze.
Im Laufe der Tage stellten sich uA. auch Isophyas ein, am Do camptoxypha, die schon am frühen NM sang - finden konnten wir sie jedoch nicht, am Sa. fanden wir je ein Isophya W+M (auf Erlengestrüpp), wir kamen zu dem Ergebnis: brevicauda;
So am Weg zum Gaberl wieder mehrmals brevicauda, zB auf Fuchsgreiskraut mitten in der Blüte sitzend oder auf Himbeer- aber. auch Sauerampferblättern/Bletschen.
Sehr zahlreich viele auffällig gezeichnete+gefärbte Pseudochorthippus parallelus, die Höhenform
Macroptere Arten: zB an einer Stelle etwa 10 Eutistyra brachyptera/M, aber auch Röseliana roeseli und erstaunlicher weise auch Metrioptera brachyptera (sogar 2 W), die durchaus gebrauch von ihren Flügeln machten..
Insgesamt konnten wir auf der Tour 30 Arten finden (28 davon bereits am ersten Tag), zB. St. stigmaticus häufig, Tetrix nur 2 (kraussii und tenui) auch Barbitistes s. mehrfach usw.
Hier noch ein hübsches Räupchen; erstaunt hat mich dieser Windenschwärmer - auf ca 1750 msm...ist der nicht eher in Tallagen zu finden?
Schön war’s aber auch recht Anstrengend, speziell wegen des Rucksackes.
hab Vergessen die Videos anzuhängen - kommen gleich...