|
|
Suche nach Chorthippus albomarginatus/oschei usw.
RE: Chorthippus albomarginatus/oschei in Kärnten
in Beobachtungen in Österreich 11.07.2015 08:48von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo Christine,
ja, "leider" dorsatus, rote Popscherln haben die albo/oscheis so gut wie nie, auch sind sie irgendwie eintöniger gefärbt.
Dein Vogelmischmasch ist insofern eigenartig, weil der zwischen dem Gespötte immer wieder ein Pirolruf eingebaut ist, der aber um diese Zeit kaum mehr singt. Aber evtl. wird er von einem Teichrohrsänger (?) imitiert, bei uns machen das gerne die Stare, aber starartige Klänge höre ich da kaum raus. Warten wir auf die Günt(h)ers....
LG
Werner
in Beobachtungen in Österreich 11.07.2015 17:56von Christine • 1.229 Beiträge
Danke, Werner,
seufz, wieder nix! Dieses bei einigen Tieren biguttulus-artig erweiterte Costalfeld hat vermutlich auch nichts zu bedeuten?
Hab das Vogelfoto vergessen, wo ich gemeint habe, Zilpzalp, gute Idee mit dem Teichrohrsänger, der würde auch infrage kommen, oder?
Ich hänge noch eine Gesangsdatei an.
lg
Christine
Dateianlage:
in Beobachtungen in Österreich 11.07.2015 22:51von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo Christine!
Kaum hab ich mein Posting geschrieben und saß schon im Auto Richtung Waldviertel, habe ich bemerkt,dass ich wieder einmal die 2 Rohrsänger verwechselt habe - ich meinte natürlich Sumpfrohrsänger. Dennoch - Dein neues Tonfile zeigt aber, dass es tatsächlich ein Pirol sein muss, denn diesmal fehlen die "Spötter-Gesänge" und neben dem typischen Pirolgesang tritt auch der Pirol-Warnruf auf und sonst nix, und für so musikalisch halte ich den Rohrsänger dann doch nicht. Und, nachdem der Gesang ziemlich "unsicher" wirkt, denke ich, dass es sich um einen Jungvogel handelt, das habe ich einmal im September in Südfrankreich erlebt, als am Campingplatz ein Altvater mit seinen ca. 4 - 5 (!) männlichen Nachkommen den Gesang probte, das klang ähnlich dilettantisch!
LG
Werner
in Beobachtungen in Österreich 11.07.2015 23:21von Christine • 1.229 Beiträge
Hallo Werner,
Pirol würde mich sehr freuen, hab ich noch nie gehabt!
Ich hab im Moment ein bisschen ein Problem mit ornitho.at, hab Pirol gesucht aber ich kann diese blasse Legende überhaupt nicht interpretieren.
Früher hat das irgendwie anders ausgeschaut, hab mich auch schon bei Günther beschwert. Maria meint, dass es vielleicht mit der Anzahl der Meldungen zu tun hat? Aber vermutlich ist es ein Computerproblem.
lg
Christine
in Beobachtungen in Österreich 16.07.2015 17:19von Christine • 1.229 Beiträge
Hallo,
hab wieder ein bisschen ein Problem mit den Langfühlerschrecken. Gefunden vorgestern an einem Ch. albomarginatus/oschei-Fundpunkt OHNE - erraten - albo/oschei (mit massenhaft singenden dorsatus), ich krieg echt die Krise!
Zwischen einem Maisfeld und Wald in einem Streifen mit hohem Gras sprangen und sangen diverse Langfühlerschrecken.
Das müsste Ph. griseoaptera sein, von denen waren dort auch viele "vorschriftsmäßig" gefärbte.
Und für mich zuerst überraschend gab es dort gleich neben einem Weg Pachytrachis gracilis, ist aber eh sogar im selben Quadranten wie Rinkolach, nur die Drau ist dazwischen.
Und bei der bin ich unsicher, die Halsschildzeichnung ist ähnlich wie gracilis, aber die dunkle Färbung lässt mich an Ph. fallax denken.
Leptophyes boscii war auch zugegen.
lg
Christine
in Beobachtungen in Österreich 16.07.2015 20:58von Günther • 2.345 Beiträge
Hi Christine,
ja das ist Ph. griseoaptera. Und bei der vermeintlichen fallax handelt es sich doch um Pachytrachis - mit den langen, geraden Cerci des Männchens und dem etwas unregelmäßig und nicht so "sauber" geschwungenen weißen Saum an den Seitenlappen.
Das mit den Chorthippen ist wirklich etwas zach - aber ich find´s großartig, dass Du dennoch dranbleibst!!!
LG,
Günther
in Beobachtungen in Österreich 01.08.2015 20:41von Christine • 1.229 Beiträge
Hallo!
Gestern bin ich bei herrlichem Wetter (bewölkt bis sonnig, um die 20°) auf den Hohenwart hinauf, um nach Podismopsis zu sehen und da waren sie, Weibchen, Männchen und auch Larven.
Der Gesang war auch zahlreich zu hören, leider immer nur, bis ich die Kamera einschaltete, ein schlechtes Video ist mir gelungen.
Dieser hier dürfte aber ein P. parallelus sein, mit den nach außen gebogenen Fühlern?
Häufig waren auch Omocestus viridulus sowie Miramella carinthiaca und es gab einige M. brachyptera.
Im kurzgrasigen Bereich neben der Rodelbahn sprangen viele Gomphocerus sibiricus herum, den Gesang hab ich aufgenommen.
Bei dieser Larve hier hab ich St. stigmaticus vermutet, adulte fand ich keine.
Auf der Rückfahrt blieb ich noch einmal stehen, dort sangen neben der Straße unglaublich viele Ph. aptera und es gab wieder Miramella, @Markus, kann man die guten Gewissens auch als carinthiaca ansprechen oder brauchst du ein Männchen? Dort ist ein neuer Quadrant.
In Schelmberg bei Guttaring gibt es eine albomarginatus/oschei-Wiese mit, na?, wer kann es erraten?: Ch. dorsatus! *seufz*
Den Gesang hab ich aufgenommen:
Und Gomphocerippus rufus war zahlreich in allen Stadien.
In der Adultliste fehlen noch ein paar Schmankerl, A. difformis, Poecilimon ornatus und gracilis, Pseudopodisma fieberi, die bräucht' ich nur absammeln gehen, aber ich hab leider immer nur kurz Zeit!
lg Christine
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 738 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2375
Themen
und
15181
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 229 Benutzer (13.11.2024 05:44). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |