|
|
WienKartierung - es geht los!
in Heuschrecken-Kartierung Österreich 18.06.2015 23:21von Maria Z • 1.534 Beiträge
Hallo,
ich war heute mit dem Rad in Gegenden Unterwegs, die zu "meinen" Quadranten gehören. U.A. auch östlich der Trasse der U6, wo es einige Gärtnereien gibt und da hätte ich mir einiges Erwartet (so ich hinein käme), aber –mir fehlen die Worte- die meisten davon werden gerade für die Bebauung geschliffen, zerstört - Aus!
Am Rückweg durch die Eduard-Kittenbergerg. hab ich drei ca 10 m hohe „Hügel“ in Augenschein genommen, die dort aufgeschüttet wurden, ich nehme an mit Aushubmaterial (im Zuge der Bebauung dieser Fläche vor 3-4 Jahren, östlich des Atzgersdorfer Friedhofes, vor der Umwidmung war die Fläche zu dessen Erweiterung gedacht, in der Karte eine Art „Dreieck“).
Das ist insofern von Bedeutung, da dies eine Erklärung für das Vorkommen der folgenden Arten sein könnte, die ich heute da gefunden habe: Platycleis albopunctata grisea/L und adulte, Bicolorana bicolor/L, L. albovittata/adulte W, Mecosthetus p/L sehr zahlreich-stellenweise die häufigste Art, C. italicus/viele L, Ch. biguttulus u. brunneus/L u adult, Pseudochorthippus parallelus/L;
und wenn ich das richtig sehe Ch. dorsatus/adult u L - und das 300 m Luftlinie von meiner Wohnung
Die Hügel sind zu den Wohnhäusern hin kurzgemäht, zur Kittenbergerg. hin dicht mit Stauden bewachsen, u.A. mit diesem schönen Salbei-muss erst herausfinden welcher das ist, im Vorjahr (oder vor 2 J?) war das noch nackte Erde
Bzgl. des Quadranten: Arten alle neu, liegt aber hart an der südl. Grenze zu „meinen“!!
VG,
Maria
RE: WienKartierung - es geht los!
in Heuschrecken-Kartierung Österreich 18.06.2015 23:41von Günther • 2.345 Beiträge
Hallo Maria,
gut, dass Du loslegst!
Der vermeintliche dorsatus sollte mit diesen parallelen Seitenkielen und dem gestreiften Kopf eher ein frisch gehäuteter Euchorthippus declivus sein. Dorsatus ist eine recht späte Art, die wohl noch länger brauchen wird. Larven würde ich mich bei denen übrigens nicht bestimmen trauen...
Lauchschrecken sind in Wien eine ziemliche Rarität - das wäre natürlich ein sehr schöner Fund!
LG,
Günther
RE: WienKartierung - es geht los!
in Heuschrecken-Kartierung Österreich 19.06.2015 00:10von Günther • 2.345 Beiträge
Ja ist ein Weibchen. Die scheinbar langen Flügel werden wohl damit zu tun haben, dass das Tier frisch gehäutet ist. Da wird sich das Abdomen sicher noch "verlängern". Seitenkiele, Kopfzeichnung und Datum sprechen klar für declivus.
Bei der Larve wäre ich vorsichtig, würde da auch albomarginatus nicht ausschließen. Einfach in 1 oder 2 Wochen nochmal hinschauen;-).
LG,
Günther
RE: WienKartierung - es geht los!
in Heuschrecken-Kartierung Österreich 22.06.2015 14:08von Liesi • 227 Beiträge
Hallo !
Gestern auf meinem Weg durch Simmering (nach Maria Ellend - das war aber das letzte Mal, dass ich auf dieser Seite der Donau da rausfahr ! :)) - wenigstens ein paar Schrecken an Wegrändern u kleinen Gstetten:
Adult:
Chorthippus brunneus, Chorthippus parallelus, Chorthippus apricarius (stellenweise sehr häufig)
Metrioptera bicolor, Metrioptera roeseli
Platycleis grisea
Tettigonia viridissima
Calliptamus italicus (von winzigsten Larven bis adult)
Leptophyes albovittata
Pholidoptera griseoaptera
jedesmal, wenn ich mich der Bahn genähert habe auch Eumodicogryllus bordigalensis
Noch (sehr kleine) Larven:
Phaneroptera nana
Aiolopus thalassinus (dieses Grün ist unverwechselbar - auch wenns am Foto nicht rauskommt)
Oedipoda caerulescens
Conocephalus fuscus
Liebe Grüße !
Liesi
RE: WienKartierung - es geht los!
in Heuschrecken-Kartierung Österreich 26.06.2015 21:42von Maria Z • 1.534 Beiträge
Hallo,
nachdem sowohl Liesi als auch Günther wegen der Lauchschreckenfunde Nachgefragt haben, hab' ich die Photos nochmals Überprüft und siehe da:
doch Aiolopus? [u, ]aber so viele[/u]..."stellenweise die häufigste Art", ich kann mich Erinnern-vor Ort habe ich die Strandschrecke in Erwägung gezogen und gleich wieder Verworfen, auch wegen dem Habitat! und wenn ich Bedenke wie viele Mecostehus-L wir in Kärnten gesehen haben. Ausserdem hab ich einen Verdacht... , sobald ich dazu komme (Anfg. nächste Woche), schaue ich nach - ist ja vor der Haustüre; und die da - die braune Larve?
LG,
Maria
PS an Werner: kennst Du vl. diesen schönen Nachtfalter? von Heute -Schneeberg/Baumgartnerhaus (Miramella/L zahlreich, keine Isophya campto. gesehen)
RE: WienKartierung - es geht los!
in Heuschrecken-Kartierung Österreich 28.06.2015 00:49von Maria Z • 1.534 Beiträge
Hallo,
da aus meinen Plänen nichts geworden ist (nämlich nach der heutige NABU-Exkursion in das Haslauer Moor im Waldviertel in Gmünd zu Übernachten und Morgen zu dem Fundort v Miramella "alpina" bei Litschau zu fahren - kein Zimmer zu bekommen-Stadtfest), bin ich wieder Heim und beim letzten Tageslicht noch hinaus zur Nachsuche von Aiolopus thal. und/oder Mecosthetus p.. In der Frühe dachte ich ja noch mglw. gibt es da beide Arten - ist aber vermutlich nicht so; ich muss sagen die schauen ganz schön Unterschiedlich aus, hab ja zuvor nur zweimal je eine gesehen, 2013+14.
zuerst zwei aktuelle mini- Mecosthetus parapleurus aus Kärnten
und von heute Abend, bin etwas "von den Socken", weil ich das nicht überrissen habe, weil eben hier so viele sind (aber heute weniger als letztes Mal, es wurde schon wieder Gemäht) und das Habitat scheinbar nicht passt!
VG
Maria
RE: WienKartierung - es geht los!
in Heuschrecken-Kartierung Österreich 03.07.2015 22:36von Maria Z • 1.534 Beiträge
Hallo,
also mir beginnt die Wien-Kartierung richtig Spass zu machen und bin immer wieder Verblüfft, in welch Mini-Habitaten was zu finden ist;
unlängst in einer Baulücke an der Brunnerstrasse Phaneroptera sp/L und Ch. biguttulus, in einer Brache nahe der Liesing Ruspolia, Conocephalus, Platycleis g. und Leptophyes albovittatat] ect;
an einem Teich (Überlaufbecken für die Liesing nahe der Tangente) ebenfalls Ruspolia und Conocephalus fuscus-subadult.
Heute war ich wieder an "meinem" Platz vor der Haustür und hab ein adultes Aiolopus thalassinus-M gefunden- ich dachte ja die würden noch länger brauchen, offenbar sind die M früher dran und uA auch diese hübsch gefärbte W-L.
(Ai. thal. - hab die Art auch in einem angrenzenden Quadranten gefunden-aber nur wenige);
ausserdem am Platz: Platycleis g, Tettigonia viridissima, Ch. parallelus, Oedipoda c, Caliptamus it. und Tetrix tenui.
Euchorthippus decl. sind dort auch schon länger adult und Ch. albomarginatus - ich denke das ist ein M? sind das "weisse" Tarsen?
diese Larve-da geht wahrscheinlich nix...
vom Teich eine Raupe und dieser Nachtfalter-da waren viele,
und diese Raupe (an Riemenzunge) aus einem Trockenrasen in Brunn an der Schneebergbahn (war in der Gegend zum Ziegenmelker-schauen, hab' sie gehört und gesehen, ist ein beeindruckendes Erlebnis)
VG
Maria
Besucher
1 Mitglied und 56 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 144 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2378
Themen
und
15184
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : Besucherrekord: 252 Benutzer (24.11.2024 03:30). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |