Hallo,
bevor hier der Winterschlaf Einzug hält...
am vergangenen Sonntag war ich im Höllental, wollte eigentl. hinauf auf die Rax weil der Wetterbericht oben Sonne versprach-da das aber nicht zutraf, bin ich unten geblieben und spontan rumstrawanzt..in einer Brache nahe dem "Bahnhof" Schlöglmühl (für Sonderfahrten mit alten desolaten Waggons..) fand ich noch 6 Arten, uA eine Chrysochraon dispar (ist mir zuvor noch nie aufgefallen, dass die rote Fühler hat) und eine Oedipoda cer., beides W (und neu im Quadranten), Biguttulus hat gesungen
Thema Ö-Verbreitungsatlas, Autorenschaft: Wenn es so bleibt wie Anfang des Jahres von Thomas angekündigt, wird ja nächstes Jahr mit dem Schreiben begonnen ?
Ich bin schon SEHR gespannt, welche Arten von den Forumsmitgliedern beschrieben werden, die hier seit dem Bestehen des Forums (abgesehen von deren eigenen höchst erfolgreichen Kartierungen sowie deren Tätigkeit auf dem Gebiet der Morphologie einiger Arten) sich so unermüdlich, geduldig und hilfreich der Bestimmung und Unterstützung zum Finden angenommen haben. Sie haben dadurch sicher entscheidend mit dazu Beigetragen, dass sich auf Grund der daraus resultierenden Meldedaten die Quadranten füllen und "bunter" werden, sowohl im Gesamtbild als auch für die einzelnen Arten...
Mich (und vl. auch andere) hat das regelrecht "befeuert"!! !
Mir ist daran gelegen, das einmal auszusprechen.
Viele Grüsse
Maria