Hallo!
Das Flussbett der Gailitz ist mir am Luftbild aufgefallen, sieht aus wie am Tagliamento! Man kann im Moment von der Straße (ganz rechts) bis zur Autobahnbrücke marschieren, danach versperrt das Wasser den Weg. Hab mit einem italienischen Spaziergänger gesprochen, der hat gesagt: "Iste noch ganze voll!" Aber im Sommer kann man kilometerweit marschieren und sogar trockenen Fußes den Fluss überqueren, ohne Brücke. Zur Schneeschmelze ist das Flussbett dafür bis zum Rand gefüllt.
Das Klima dort reicht von Wüste bis Tundra, am schattigen Hang ist die Luft eiskalt und es liegt noch Schnee.
Gehofft habe ich auf Tetrix tuerki, aber die ist es wohl nicht geworden, wieder nur tenuicornis, oder? Hab 2 Individuen gefunden, eines nicht erwischt, auf diesem Hang am Anfang, neben (Mauer-?)Eidechsen.
Sandlaufkäfer gab es ein paar, wie zu erwarten hybrida. 46°32'46'' bis 50'' / 13°41'5'' bis 13°40'58''
Und viele solche Spinnen liefen herum, wohl eine Schotterflächenbesonderheit, das muss ich noch klären.
Im schattigen Bereich mit den Schneeflecken saßen auf den niedrigen Rubus und Haseln mehrere größere und kleinere Barbitisteslarven, gezählt hab ich mindestens zehn!
Und in diesem Bereich am Boden war auch diese cf. Ph. fallax.
Nahe der Einmündung der Gailitz in die Gail konnte ich diesen schönen Vogel beobachten, ein Seidenreiher?
Und es gab einen kleinen Tümpel mit - wohl unbestimmbaren - Kaulquappen.
Insgesamt ist es ein wunderschönes Gebiet!
lg
Christine