Hallo!
Ich hab da über Vermittlung von Otto ein paar interessante Fotos von Monika Germ bekommen, sie trifft bei ihrer Suche nach dem Smaragdgrünen Regenwurm Allolobophora smaragdina regelmäßig auf Heuschrecken, häufig Troglophila cavicola, immer unter Totholz, abseits jeder Höhle!
Es ist doch cavicola? (Bei der letzten bin ich mir nicht sicher.)
Besonders interessant waren diese Tiere, bei denen ich zuerst an Odontopodisma gedacht habe, Günther hat sie aber - per Mail, danke! - als Pseudopodisma fieberi bestimmt! Gefunden von Monika Germ bereits im Juli 2010 im Petzengebiet!
Toni hat ja das Vorhandensein dieser Art in Kärnten schon mehrfach prophezeit, bevor er sie dann selber zum ersten Mal gefunden hat!
Monika hat solche Tiere auch voriges Jahr dort wieder gesehen, aber nicht fotografiert. Sie ist bereit, heuer im Sommer interessierte Personen dorthin zu führen, wer hat Lust? Vielleicht kommt ja endlich einmal eine Forumsexkursion in Kärnten zustande!
Weitere interessante Funde von ihr sind Leptophyes boscii (stimmt das, @Werner?):
Und höchstwahrscheinlich Psophus stridulus, die kann man aber laut Hölzel leicht mit Oedipoda germanica verwechseln. Ist wohl sehr unwahrscheinlich, aber wie kann man die auf einem Foto unterscheiden?
Von einer Sichelschrecke hat Monika nur dieses Foto aus einer ungünstigen Position, Fundort Bergwiese im Petzengebiet macht wohl falcata wahrscheinlich, aber lässt sich das an diesem Bild festmachen?
So, genug Arbeit für die Feiertage, bin gespannt auf eure Beiträge!
lg Christine