Ehrlich gesagt finde ich dieses Posting jetzt einen wirklichen Tiefpunkt einer Forumskultur, den ich so gerade von dir, Johann, nicht erwartet hätte.
Grundsätzlich 2 Anmerkungen von mir dazu:
Wer mich kennt, weiß, dass ich keine anmaßenden Kritiken verteile, keine Beobachtungskapazitäten bewerte und das schon gar nicht bei Personen, deren konkreten Zugang zu den Dingen in ihrem eigenen Arbeitsgebiet ich absolut nicht kenne. Du musst da einiges missverstanden haben oder schlicht gesagt dürftest du nicht den gesamten thread gelesen haben, sonst hättest du merken müssen, dass der Begriff "Südsteiermark-Truppe" gar nicht von mir, sondern im Vorposting von Werner kreiert wurde (deshalb auch mein Setzen von Anführungszeichen). Ich nehme diesen Begriff aber übrigens nicht so dramatisch, ein bisserl verbaler Spaß kann schon sein.
Die anmaßende Kritik hast letztendlich also du selbst da hineininterpretiert; ich kenne diese Kapazitäten im Detail nicht und kann sie deshalb auch nicht einschätzen, folgedessen liegt mir auch jede Kritik fern.
Mit meinem Posting habe ich nur meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass ich es für wahrscheinlich erachte, dass Aiolopus strepens doch schon etwas länger im Gebiet verweilt, dafür sprechen auch diese Einzelfunde früher. Das habe ich mit Werner in einem Diskussionsforum etwas kontroversiell diskutiert, genau weiß ich es aber natürlich nicht.
Selbstverständlich behalte ich mir weitere Schritte vor. Das Thema Heuschrecken ist für mich ja eh schon ziemlich ausgereizt, mit großen Sensationen und Einwanderungen oder gar Neufunden ist hier bei mir ja in nächster Zeit wohl kaum zu rechnen. Ich kann mich hier genauso zurückziehen, wie ich es aus der Vogelszene bereits getan habe. Das hat mir echt nicht schlecht getan und ich brauche mich mit derart unsachlichen Angriffen dann auch nicht mehr auseinandersetzen.
WS