Hallo zusammen!
Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich gestern von meiner Vogelbeobachtungsreise nach Griechenland mit Christoph Roland und Manuel zurückgekommen bin - hier hat sich ja ungeahnt viel getan!
Ich möchte mich bei Euch an dieser Stelle für Eure rege Teilnahme hier bedanken! Das Forum hat anscheinend wirklich einige dazu angeregt, mehr auf unsere Hüpfer zu achten (incl. mir;) - somit ist ein Hauptziel schon erreicht, freut mich sehr!
Ich selbst hoffe, nach der Reise der letzten 12 Tage nicht alles Heuschreckliche vergessen zu haben - im Moment hab ich irgendwie das Gefühl, dass recht viel weg, und durch irgendwelche Gefiedermerkmale ersetzt worden ist... Am Beginn der nächsten Heuschrecken-Saison wird dieses Gefühl aber sicher noch viel stärker sein;-)
Jedenfalls konnten wir zwischendurch auch ein paar nette Schrecken beobachten, vielleicht geht sich ja mal ein kurzer Photobeitrag in der Auslandsrubrik aus...
@Christine: Bei wie vielen Arten bist Du jetzt schon? Sollten ja bald locker 25 sein!;-)
@Thomas: Das Einfügen der Bilder in den Text ist ja inzwischen anscheinend geglückt - ausgezeichnet!
@beide: Das mit den dunklen serricaudas ist mir in Kärnten auch aufgefallen. Zwar hab ich dort nur eine einzige gefunden, aber die war eben deutlich dunkler als die "normal" gefärbten (wenn auch nicht so stark wie die von Christine).
Ich dachte im Überschwang schon an einen Kärntner Erstfund der Nadelholz-Säbelschrecke, doch dann hab ich glücklicherweise doch noch die Hinterleibsanhänge unter die Lupe genommen. Vor ein paar Jahren hab ich dort aber auch mal eine normale gefunden, alle scheinen also nicht so dunkel zu sein...
LG,
Günther