Ein Bericht ist davon fertig. Dessen Druckversion ist auch veröffentlicht, eine Open-Access-Online-Version befindet sich hier: http://shuiskyvf.borda.ru/?1-15-0-000000...-0-0-1397935214. Das Haupttext ist russisch geschrieben, jedoch seine Zusammenfassung ist deutsch. Hier zitiere ich sie wörtlich.
--------------------------------------------
EIN FUND VON GEMEINER SICHELSCHRECKE (PHANEROPTERA FALCATA, ORTHOPTERA, TETTIGONIIDAE) IN OBLAST NOWGOROD
P. V. Ozerski
Stichwörter: Phaneroptera falcata; Geradflügler; Oblast Nowgorod; Verbreitungsgebiete der Geradflügler.
3 adulten Sichelschrecken (2 Männchen und 1 Weibchen) wurden Anfang September 2013 in der Nähe von dem Dorf Jablon'ka (Rajon Okulowka, 58°16′54″ N, 33°27′58″ O) gesammelt. Das ist der erste Fund von dieser Art in Oblast Nowgorod. Ph. falcata wurde lange Zeit als eine relativ südliche Art betrachtet, die nirgends nördlicher als 53° N vorkommen würde. Jedoch zeigte diese Art eine Expansion nach Norden während des XX Jahrhundert in Russland und in angrenzenden Ländern. Z. B. 2011 wurde Ph. falcata von uns in Zentrum von Oblast Pskow (Rajon Ostrow, 57°12′ — 57°17′ N, 28°47′ — 28°51′ O) gefunden.
In dem Bericht werden auch einige anderen Funde von dieser Art in NW Russland und in angrenzenden Ländern besprochen. Nach mündlichen und schriftlichen Mitteilungen von verschiedenen Beobachtern, wurde diese Laubheuschrecke 2011—2012 auch in Oblast Leningrad Russlands (Rajon Luga und Rajon Gattschina) und in Lettland zum ersten Mal gefunden.
Mögliche Ursachen von dieser Expansion sind besprochen. Eine von denen ist eine Unterbrechung der landwirtschaftlichen Tätigkeit auf diesen Territorien, die schon etwa 20 Jahre dauert. So können ungeschnittene Kräuter auf verwilderten Feldern für Eiablage von der Heuschrecke benutzt werden. Diese Erklärung ist aber zumindest nicht genug, da eine ähnliche Expansion auch in einigen Ländern mit einem hoch entwickelten Landwirtschaft (z. B. in Niederlande) tritt. Möglicherweise spielt hier auch globale Klimaveränderung eine wichtige Rolle.