Hallo Maria,
Dein erstes Bild zeigt diesmal keine Plumpschrecke, sondern ein Weibchen von Boscis Zartschrecke, Leptophyes boscii. Man erkennt zum Einen am Hinterrand des Halsschildes ganz schwach die boscii-typischen dunklen Flügelstummel, und zum Anderen ist bei den Plumpschrecken-Weibchen der Legebohrer hinten deutlich gezähnt, was man auf Deinem Photo von der brevicauda sehr schön sieht (und bei boscii nicht der Fall ist).
Auf den vier anderen Bildern hast Du Verterter der Gattung Miramella abgelichtet. Von der Verbreitung her scheint M. alpina plausibel, aber da trau zumindest ich mich nichts sagen, mit denen kenn ich mich noch überhaupt nicht aus...
Zur Datenerfassung kann Dir Thomas wohl Genaueres sagen; nur soviel (falls Du das nicht ohnehin schon hast): Auf www.orthoptera.at gibt es eine Datenmaske zum Runterladen, in der man die Individuenzahlen in Klassen einteilt (1 bis 5), das wird alles auf dem zweiten Tabellenblatt dieses Exceldokumentes sehr gut erklärt. Wenn Du Dich nicht mehr genau an die Häufigkeit erinnern kannst, ist es glaub ich auch kein Problem, dann kann man das Feld auslassen. Einige weitere Infos über die Datenverwaltung findest Du auf dieser Seite auch: http://orthoptera.at/mitarbeit/index.html
Sehr schön, dass Du Deine Funde erfassen willst - es zahlt sich auf jeden Fall aus!
Viele Grüße,
Günther